Bad Griesbach war am vergangenen Wochenende Schauplatz der Bayerischen Mountainbike-Meisterschaften für die besten Nachwuchsfahrerinnen und -fahrer des Freistaats. Auf dem anspruchsvollen Rundkurs verlief für den TV Burglengenfeld das Rennwochenende äußerst erfolgreich: Lambert Sigl sicherte sich den Titel des Bayerischen Vizemeisters, Norah Adler verpasste als Vierte nur knapp das Podium und Lukas Wein überzeugte mit einem soliden 14. Platz. Der technisch anspruchsvolle Kurs führte die Teilnehmer über enge Trailpassagen, schnelle Waldgeraden und kräftezehrende Anstiege. Trotz hochsommerlicher Temperaturen von über 30 Grad sorgte der hohe Waldanteil für vergleichsweise gute Rennbedingungen. In der Altersklasse U15 mussten fünf Runden à zwei Kilometer absolviert werden. Norah Adler zeigte von Beginn an ein engagiertes Rennen und kämpfte bis zum Schluss um einen Podestplatz. Nach einem spannenden und kräftezehrenden Rennen fehlten am Ende nur wenige Sekunden zu den Medaillenrängen. Mit Platz vier erzielte sie dennoch ein hervorragendes Ergebnis. Vereinskollege Lukas Wein stellte in derselben Altersklasse ebenfalls seine Ausdauer und sein fahrerisches Können unter Beweis und erreichte einen respektablen 14. Rang. Bereits am Vortag waren beide Nachwuchssportler beim sogenannten „Stoakart-Rennen“ am Start. Der Slalom-Downhill-Wettbewerb führte über eine 450 Meter lange Strecke und verlangte den Teilnehmern höchste Konzentration und Fahrtechnik ab. Auch hier konnten die Burglengenfelder überzeugen: Norah Adler belegte Rang sechs, Lukas Wein fuhr auf Platz 14. Lambert Sigl ging im Rennen der U17 gemeinsam mit Fahrern der U19, der Eliteklasse und der Hobbyfahrer im teilnehmerstärksten Rennen des Wochenendes auf die fünf Runden lange Strecke über jeweils drei Kilometer. Der Rennplan war klar: Von Beginn an im Vorderfeld positionieren und das hohe Tempo mitgehen. Sigl setzte dies eindrucksvoll um. Nach einem starken Start lag er bereits nach der ersten Runde auf Rang drei und passierte die Techzone in aussichtsreicher Position. Mit souveräner Fahrtechnik in den Abfahrten und einer konzentrierten Leistung an den Anstiegen behauptete er sich zunächst in der Spitzengruppe. Mutig setzte Sigl in der dritten Runde eine Attacke auf einem engen Trail und arbeitete sich so bis auf den zweiten Platz vor. Diesen verteidigte er bis ins Ziel und konnte unterwegs sogar mehrere Fahrer älterer Jahrgänge hinter sich lassen. Nach 53:19 Minuten überquerte er als Bayerischer Vizemeister der U17 die Ziellinie in Bad Griesbach. Für Lambert Sigl steht bereits die nächste Herausforderung bevor: Im Rahmen der Bundesnachwuchssichtung geht es für ihn ins tschechische Aš. Die Bayerischen Meisterschaften bleiben jedoch für den TV Burglengenfeld als rundum gelungenes Rennwochenende mit starken Leistungen und einem Vizemeistertitel in bester Erinnerung.