Bild

Bürgerfest in Oberviechtach bietet buntes Programm

Das Bürgerfest in Oberviechtach findet am Samstag, 11. Juli, und am Sonntag, 12. Juli, statt. Das Festwochenende startet am Samstag mit dem Spendenlauf des Handballvereins. Am Abend treten auf dem Marktplatz die Jugendband „Kurzschluss“ sowie die Partyband „Skandal“ auf. Der Sonntag beginnt mit einem Kirchenzug von der Mehrzweckhalle zur neu gestalteten Marktweiheranlage. Dort finden die Segnung und die offizielle Eröffnung der Anlage statt. Anschließend zieht der Kirchenzug weiter zur Pfarrkirche zum gemeinsamen Gottesdienst. Danach gibt es einen Frühschoppen mit der Stadtkapelle Oberviechtach und Radio Ramasuri. Tagsüber stehen eine Kinderolympiade in der Bahnhofstraße, eine Blaulichtmeile in der Klostergasse und Nabburger Straße, Bullriding, ein Puppenspiel, Tanzauftritte und eine Museumsöffnung auf dem Programm. Den musikalischen Abschluss bildet am Sonntagabend die Serenade mit der Stadtkapelle und dem Kolping-Spielmannszug. Für das leibliche Wohl sorgen zahlreiche Vereine. Das THW bittet um vorherige Bestellung des Schweinebratens für Sonntagmittag. Die Bestellung ist bis Samstag, 4. Juli, telefonisch immer montags von 18 bis 20 Uhr unter Telefon 09671/91 87 164 möglich. Unternehmen und Vereine können für eine unkomplizierte Verpflegung Wertmarken im Wert von jeweils 5 Euro vorab erwerben. Die Bestellung ist bis Mittwoch, 1. Juli, per E-Mail an stadtmarketing@oberviechtach.de möglich.
Betend und singend zieht die Fronleichnamsprozession über den Marktplatz von Oberviechtach zum nächsten Altar (Bild: Martin Uschold)

Pfarrgemeinde feiert Fronleichnam in Oberviechtach

In seiner Predigt zum Fronleichnamsfest erzählte Pfarrer Alfons Kaufmann die Geschichte eines alten Bäckers, den die Menschen nicht nur wegen seines Brotes, sondern vor allem wegen seiner Güte und Hilfsbereitschaft schätzten. Als ein Vater um seine schwer verletzte Tochter bangte, teilte der Bäcker mit ihm Brot und schenkte ihm damit Trost und Gemeinschaft. Pfarrer Kaufmann stellte die Verbindung zur Eucharistie her: An Fronleichnam bekennen die Gläubigen ihren Glauben an Jesus Christus im eucharistischen Brot und tragen dieses Zeichen in der Prozession durch die Straßen. Im Anschluss an den Gottesdienst zog die Fronleichnamsprozession durch die Straßen von Oberviechtach. Zahlreiche Feuerwehren mit Fahnenabordnungen, die katholischen Vereine, Vertreter des öffentlichen Lebens, die Kommunionkinder sowie die Stadtkapelle und der Kirchenchor beteiligten sich an der feierlichen Prozession. Auch die Kindergartenkinder bereicherten die Feier mit ihren Liedbeiträgen. Mit Gesang und Gebet begleiteten die Gläubigen das Allerheiligste zu den festlich geschmückten Altären. Zum Abschluss dankte Pfarrer Kaufmann allen Helferinnen und Helfern sowie den Mitwirkenden. Ein besonderer Dank galt der Familie Schießl, der Familie Scheck, dem Frauenbund und der Kolpingfamilie für die liebevoll gestalteten Blumenteppiche und den Altarschmuck. Das gemeinsame Mitwirken machte die Feier zu einem sichtbaren Zeichen lebendigen Glaubens und gelebter Gemeinschaft.


Weitere Artikel

Die Musikgruppe Allerhand Saiten gestaltete den musikalischen Nachmittag der AWO Familienfeier (Bild: Michael Welnhofer)

AWO-Familienfeier blickt auf jahrzehntelange Tradition zurück

Einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Nachmittag erlebten die Besucher der diesjährigen Familienfeier des AWO-Ortsvereins Oberviechtach im Mehrgenerationentreff. Vorsitzender Michael Welnhofer konnte dazu zahlreiche Gäste willkommen heißen und ging in seinem Grußwort auf die lange Geschichte der Veranstaltung ein. Wie Welnhofer erläuterte, wird die Feier nachweislich bereits seit Anfang der 1960er Jahre vom AWO-Ortsverein durchgeführt. Ursprünglich als Muttertagsfeier ins Leben gerufen, entwickelte sie sich in den 1980er Jahren zur heutigen Familienfeier, bei der das Miteinander aller Generationen im Mittelpunkt steht. Für die musikalische Gestaltung des Nachmittags sorgte die Gruppe „Allerhand Saiten”. Mit ihren besinnlichen und stimmungsvollen Liedern schufen die Musiker eine angenehme Atmosphäre und erhielten viel Applaus von den Gästen. Heitere Unterhaltung bot Michael Welnhofer mit der Geschichte von der Waldkapelle. Die humorvolle Erzählung über einen Bürgermeister, der einen Brief einer Staatsministerin falsch interpretierte, sorgte für zahlreiche Lacher im Saal. In den Pausen verwöhnte das AWO-Team die Besucher mit Kaffee sowie einer großen Auswahl an selbstgebackenen Kuchen und Torten. Die Gäste zeigten sich vom umfangreichen Angebot begeistert. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der jüngsten Mitglieder der AWO-Tanzgruppe „Tanzkids”. Mit ihrem fröhlichen Sommertanz begeisterten sie das Publikum und wurden mit kräftigem Applaus belohnt.
Die Pensionisten freuten sich über das Wiedersehen. (Bild: Annemarie Mösbauer)

Pensionistentag des BLLV in Oberviechtach

Der BLLV Bezirk Oberpfalz lud am 20. Mai zum Pensionistentag nach Oberviechtach ins Emil-Kemmer-Haus ein. Ungefähr 172 Pensionisten folgten der Einladung. Die ehemaligen Lehrer freuten sich über das Wiedersehen. Der Seniorenbeauftragte Wolfgang Prasse begrüßte die Gäste und stellte das Tagesprogramm vor. Nach den Grußworten, mit vielen lobenden Worten für die Arbeit der Lehrer, vom Bürgermeister der Stadt Oberviechtach Rudolf Teplitzky jun. und vom stellvertretenden Landrat Richard Tischler folgten am Vormittag Fach-und Informationsreferate. Herrmann Schöberl vom Wirtschaftsdienst des BLLV informierte über eine optimale Beratung und stellte wichtige Versicherungen vor. Von Projekten und Hilfsaktionen der BLLV Kinderhilfe berichtete Klaus Wendler. Der Erlös der großen Tombola, die Jochen Vatter beim Pensionistentag aufbaute, kommt der Kinderhilfe zu Gute. „Gemeinschaft der Senioren“ war das Thema, das Wolfgang Prasse ansprach. Der „Junge BLLV“ stellte auch seine Arbeit vor. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde ein breit gefächertes Besichtigungsprogramm angeboten, das Rudolf Teplitzky sen. mit seinem Team ausgearbeitet und vorbereitet hatte. Die Gäste konnten sich entscheiden zwischen folgenden Angeboten: Stadt- und Kirchenführung mit kleinem Orgelkonzert, Goldwaschen, Burgführung auf Haus Murach oder Besichtigung des Doktor-Eisenbarth-Museums, der Firma DLB (Weltmarktführer in Wasserkabeln), der Naabwerkstätten, der Bundeswehr oder der Erlebnisgärtnerei Baumer. Wieder zurück im Emil-Kemmer-Haus mit vielen Eindrücken und auch neuem Wissen bot das gemeinsame Kaffeetrinken den Abschluss. Den Kuchen dazu spendierte der BLLV Kreisverband Oberviechtach.
north