Mit einer traditionellen Bierprobe in der Schlossbrauerei Naabeck stimmte sich der Sportanglerverein Schwarzenfeld auf sein Fischerfest am 18. und 19. Juli 2026 ein. Gleichzeitig steht das Fest ganz im Zeichen des 75-jährigen Vereinsjubiläums, das gemeinsam mit den Jagdhornbläsern Schwarzenfeld-Schmidgaden gefeiert wird. Die Delegation des Sportanglervereins wurde im Rosengarten der Schlossbrauerei von Herrn Weiler herzlich empfangen. Er vermittelte den Gästen interessante geschichtliche Hintergründe zur Brauerei, erläuterte deren Entwicklung im Laufe der Jahrzehnte und ging auf die enge Verbundenheit mit den Vereinen und dem Brauchtum der Region ein. Bei einer anschließenden Besichtigung der Brauerei erhielten die Teilnehmer spannende Einblicke in die einzelnen Produktionsschritte – von der Herstellung der Würze über Gärung und Lagerung bis zur Abfüllung. Eine willkommene Erfrischung bot dabei der Aufenthalt im Lagerkeller: Während draußen hochsommerliche 36 Grad herrschten, sorgten angenehme 6 Grad im Keller für eine spürbare Abkühlung. Höhepunkt war der Bieranstich durch den 1. Vorsitzenden Christian Seeber, der das erste Fass des Festbieres gekonnt anzapfte. Anschließend stießen die Teilnehmer auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und ein gelungenes Fischerfest an. Bei einer zünftigen Brotzeit klang der informative und gesellige Abend in bester Stimmung aus. Mit der gelungenen Bierprobe ist die Vorfreude auf das Fischerfest und das Jubiläumswochenende nun endgültig geweckt.