Drei Gärten in Schwarzenfeld und Bruck i.d. Opf. öffnen zum Tag der offenen Gartentür ihre Türen für Besucher. Am Sonntag, 28. Juni, können Gartenfreunde die Anlagen von 10 bis 17 Uhr besichtigen. In Schwarzenfeld zeigen Evi und Hans Koch in der Feldstr. 33 einen Wohn- und Nutzgarten mit Ziergartenbereichen, historischen Gegenständen, Gartenmauern, Bauwerken und mehreren Sitzgelegenheiten. In Sollbach, Am Moosbüchl 10, präsentieren Marian und Jürgen Bindl einen 1500 Quadratmeter großen Wohlfühlgarten mit Vorgarten, Wohn- und Nutzgarten, Dachbegrünung und Freigelände für Federvieh. Dort bietet der örtliche Obst- und Gartenbauverein am Vereinsheim Kaffee und Kuchen, hausgemachte Saftschorlen und herzhafte Snacks an; bei schlechtem Wetter wird ins Sollbacher Feuerwehrhaus ausgewichen. In Bruck i.d. Opf., Eichenweg 15, ist eine Streuobstwiese mit angegliederter Brennerei geöffnet. Führungen durch die Wiese werden um 10 Uhr und um 14 Uhr angeboten, Treffpunkt ist direkt bei der Grubhof-Brennerei. Der OGV Bruck sorgt dort mit einem kleinen Imbiss und Getränken für das leibliche Wohl. Weitere teilnehmende Oberpfälzer Gärten finden sich auf der Webseite des Landkreises Schwandorf.