Am warmen Sommerabend kamen rund fünfzig Interessierte im LCC in Sulzbach-Rosenberg zusammen, um an der Ausstellungseröffnung „Grüße aus Hersbruck“ teilzunehmen. Unter der musikalischen Umrahmung durch das Duo „Café sur Mer“ eröffnete die Galeristin Nora Matocza zusammen mit der VHS-Leiterin Wiebke Behrbohm und stv. Leiter Thomas Rode feierlich die Ausstellung. Nora Matocza sagte in ihrer Rede, dass sie die Künstler bei einer Ausstellung im Stadthaus Hersbruck gesehen habe. Sofort war sie von der Vielfalt fasziniert. Nun konnte sie die acht Kunstschaffenden für eine Ausstellung in Sulzbach-Rosenberg gewinnen: Dagmar Adebahr-Horneber, Damaris Beygang, Lars Beygang, Tanja Gundel, Mia Josaf, Harald Kretz, Dagmar Pierner und Frithjof Schaebs. Zu sehen sind Malereien, Zeichnungen, Collagen, Fotografien und Papierarbeiten. Die Volkshochschule möchte damit den kulturellen Austausch der beiden Städte fördern, über die Grenze zwischen der Oberpfalz und Mittelfranken hinweg. Im hellen und weitläufigen Atrium verteilen sich die Arbeiten sowie im 1. und 2. Obergeschoss. Manche Bilder wirken auf die Ferne, bei manchen muss man ganz nah herantreten. Denn: Von klitzekleinen, feinen Papierarbeiten bis zu großen Collagen ist alles dabei. Die Werke sprechen Besucher aller Altersgruppen an, auch Kinder werden an Fotomontagen mit Gummibärchen ihre Freude haben. Die Ausstellung ist bis 9. Oktober zu sehen. Öffnungszeiten des LCCs in der Oberen Gartenstr. 3: Mo-Do 8-20 Uhr, Freitag 8-12 Uhr.