Starke Kinder in Pirk waren gefragt, um gemeinsam das wieder erneuerte Hochbeet auf der Streuobstwiese am Falkenweg zu gestalten. Erde schaufeln für die Pflanzschicht, Beet glattrechen, Pflanzmulden ausheben, Kräuter- und Gemüsepflanzen benennen, dafür passende Pflanzmulden wählen, vorsichtig und mit genügend Abstand einpflanzen. Das war das Aufgabenspektrum, das bei der Hochbeet-Aktion des Obst- und Gartenbauvereins Pirk am letzten Samstag vorgegeben war. Beste Unterstützung im Vorfeld hatte die Hochbeet-Aktion durch 1. Vorsitzenden Alois Meindl, der die Holzkonstruktion gebaut und bereits Drainageschicht, Füllschicht und Kompostschicht in den Holzrahmen eingebracht hatte, ebenso durch Gerätewart Hans Hagn, der Erdentransport und Wasserversorgung mit Traktor und Kipper gewährleistete. Zu Beginn der Aktion erläuterte 1. Vorsitzende Angelika Meindl Vorteile, Gestaltungsmöglichkeiten und Pflegeaufwand eines Hochbeets und hatte auch die Pflanzen dafür ausgesucht. Stellvertreter Norbert Scharrer half dann bei schweren Schaufelarbeiten und achtete auf die Sicherheit der Kinder. Doris Troglauer, Jugendbeauftragte des OGV Pirk und Ideengeberin für die Aktionsreihe Gartenfenster, sorgte für Motivation und künstlerische Elemente. 12 Jungs und Mädels waren kräftig und mit Begeisterung dabei, werkelten kontinuierlich und freuten sich schließlich über das gemeinsam Geschaffte und Geschaffene. Die Kreativität kam auch nicht zu kurz, die Kinder beschrifteten Holzstäbchen mit Pflanzennamen, gestalteten sie kreativ und konnten sie den Pflanzen zuordnen. Auch einige Mütter unterstützten die Aktion und waren tatkräftig dabei. So konnte auch ein Gießdienst für heiße Tage organisiert werden. Eine gute Brotzeit nach getaner Arbeit durfte auch nicht fehlen. Eine rundum gelungene und nachhaltige Sache, denn die Erträge des Hochbeets sollen in einer weiteren Gartenfenster-Aktion im Herbst bei einem gemeinsamen Koch- und Backnachmittag zu schmackhaften Gerichten verarbeitet werden.