Eine Baustelle mitten in der Kirche? Was zunächst ungewöhnlich klingt, war beim Vorstellungsgottesdienst der Firmlinge in der Pfarrei Auferstehung Christi Pirk bewusst gewählt. Unter dem Motto „#BaustelleLeben“ beschäftigen sich 18 Jugendliche derzeit mit den Fragen, die junge Menschen auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben bewegen: Was gibt mir Halt? Welche Talente habe ich? Wer begleitet mich auf meinem Weg? Beim Firmtag erwartete die Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm. An drei Stationen ging es um die Zeichen der Firmung und die eigenen Stärken. Silvia Blenz und Katrin Buhl beschäftigten sich mit dem Chrisamöl. Dabei wurden Düfte erraten, über die Bedeutung der Salbung gesprochen und sogar eigene Creme hergestellt. Christine Meier und Laura Kick luden die Jugendlichen ein, über ihren Namen, ihre Fähigkeiten und Talente nachzudenken. Bei Britta Bauer und Julia Plödt stand das Siegel als Zeichen des Heiligen Geistes im Mittelpunkt. Die Firmlinge gestalteten ein Bodenbild zur Pfingstgeschichte und versiegelten persönliche Gebetskarten. Viel Herzblut floss auch in die Gestaltung der Kirche. Das Altarbild zum Motto „Baustelle Leben“ entstand durch Nadine Mückl und Stefanie Faltenbacher. Die Baustellenutensilien stellte Julian Lang zur Verfügung. Diana Argauer spendete die benötigte Creme aus der Apotheke im Vesten Haus. Im Vorstellungsgottesdienst, den die pastorale Mitarbeiterin Julia Plödt vorbereitet hatte, stellten sich die Jugendlichen der Pfarrgemeinde vor und erklärten, was das Bild einer Baustelle mit ihrem Leben zu tun hat. Wie ein Haus auf einem guten Fundament gebaut werden müsse, brauche auch das Leben Werte, Vertrauen und Menschen, auf die man sich verlassen könne. Diese Gedanken griffen die Firmlinge in eigenen Texten auf. Besonders schön war dabei die Beteiligung der Jugendlichen selbst. Einige von ihnen gehören zur neuen Bläserklasse und gestalteten den Gottesdienst musikalisch mit – obwohl sie ihr Instrument erst seit Oktober lernen. Andere standen als Ministranten am Altar und verrichteten ihren Dienst ganz selbstverständlich. Am 2. Juli empfangen Yakup Akar, Magdalena Argauer, Julian Bauer, Bastian Blenz, Thea Buhl, Maike Faltenbacher, Leon Kick, Lukas Kirsch, Leon Landgraf, Alexander Lindner, Lea Meier, Lennard Mückl, Emil Plödt, Johannes Ratzer, Nico Schell, Luisa Schlagenhaufer, Lenja Sollfrank und Ella Wittstadt das Sakrament der Firmung.