Große Freude an der Mädchenrealschule Waldsassen: Sie wurde erneut als „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet – mit drei Sternen, der höchsten Zertifizierung. Für die Schulgemeinschaft ist diese Würdigung weit mehr als ein Titel: Sie zeigt, wie ernsthaft und konsequent sich die Schulgemeinschaft für Umwelt- und Klimaschutz engagiert. Die Auszeichnung als „Umweltschule in Europa“ wird jährlich an Schulen verliehen, die nachweislich Beiträge zur Nachhaltigkeit leisten. Voraussetzung sind mindestens zwei Projekte mit klar erkennbarem Umweltbezug, die nicht nur im Unterricht thematisiert, sondern praktisch umgesetzt werden. Die Mädchenrealschule erfüllte dies im vergangenen Schuljahr gleich mehrfach: So starteten die jüngeren Klassen ein Stifte-Recyclingprojekt, bei dem sie in der Schule Sammelstellen für das Wiederverwerten alter Stifte einrichteten. Im Rahmen der Kleidertauschbörse und verschiedener Upcycling-Projekte wurde das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum vertieft und auch das schulische Hochbeet-Projekt erhielt neuen Schwung, indem es mit schmetterlings- und insektenfreundlichen Pflanzen bepflanzt wurde. Im Bereich Artenschutz führten mehrere Klassen ein Fledermausprojekt durch, bei dem informative Ausstellungen gestaltet und Fledermauskästen im Schul- und Klosterwald angebracht wurden. Zudem wurde ein Schmetterlingszuchtprojekt durchgeführt, bei dem die Entwicklung der Tiere beobachtet und die geschlüpften Schmetterlinge später am Hochbeet freigelassen wurden. Im Winter kümmerten sich die Klassen außerdem um mehrere Vogelfutterstationen. Auch in der Alltagsbildung wurden frische Akzente gesetzt: Das neu eingeführte Wahlfach „Food-ture“ verbindet Kochen mit Umweltbildung, indem es den Fokus auf regionale, saisonale und ressourcenschonende Lebensmittel legt. Diese vielfältigen Initiativen zeigen, wie breit und aktiv die Mädchenrealschule das Thema Nachhaltigkeit lebt. Die Verleihung der Drei-Sterne-Auszeichnung würdigt dieses Engagement und unterstreicht die Bedeutung, die Umwelt- und Klimaschutz im schulischen Alltag inzwischen einnehmen.