Die 38. Landkreismeisterschaft im Sportschießen bringt im Oktober die Schützen aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg zu den Titelkämpfen zusammen. Die Schirmherrschaft hat erneut Landrat Richard Reisinger übernommen. Das Aufgelegtschießen läuft von Mittwoch, 7. Oktober, bis Samstag, 10. Oktober. Die Wettbewerbe im freien Anschlag folgen am Freitag, 9. Oktober, und Samstag, 10. Oktober. Das Lichtschießen ist für Samstag, 17. Oktober, angesetzt. Ausgetragen wird die Meisterschaft zeitgleich bei Germania Großalbershof, Eichenlaub Sorghof, der Schützengesellschaft Paulsdorf, den Sportschützen Schmidmühlen und 1893 Rosenberg. Auf dem Programm stehen Luftgewehr, Luftpistole, Luftgewehr- und Luftpistole-Aufgelegt sowie Lichtgewehr und Lichtpistole. Die Ergebnisse werden wieder zehntelgenau mit elektronischen Anlagen ausgewertet; ermittelt werden Mannschafts- und Einzelsieger. Teilnahmeberechtigt sind Mitglieder von Schützenvereinen aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg, die dem OSB oder dem Bayerischen Schützenbund gemeldet sind, sowie Bürger aus dem Landkreis und der Stadt Amberg mit gültigem Wettkampfpass. In die Meisterschaft integriert ist auch ein Landkreiskönigsschießen. Ein Startgeld wird laut Turnierleiter Matthias Schmidt nicht erhoben. Die Siegerehrung beginnt am Samstag, 31. Oktober, um 15 Uhr im Landgasthof Erras in Fichtenhof.