Eine Bundeswehrübung mit 200 Soldaten und 40 Radfahrzeugen findet am Mittwoch und Donnerstag, 8. und 9. Juli, im Landkreis Amberg-Sulzbach statt. Schwerpunkt des Manövers ist unter anderem das Einrichten und Betreiben von Gefechtsständen. Das Übungsgebiet liegt in den Gemeinden Ebermannsdorf und Kümmersbruck rund um den Standortübungsplatz Freihöls. Militärische Handlungen finden größtenteils in Kasernen sowie auf den Standort- und Truppenübungsplätzen statt. Die Bevölkerung wird dennoch um erhöhte Vorsicht gebeten.