Wenn 150 Jahre Vereinsgeschichte gefeiert werden, dann ist das aller Ehren wert. Der Vorsitzende des Soldatenvereins Günter Schober erinnerte im Gasthof „Zur Post“ im Beisein vieler Ehrengäste an den Beginn der Vereinsgründung und ließ noch einmal alle wichtigen Stationen Revue passieren. „Heute feiern wir 150 Jahre Soldatenverein und blicken auf eine bewegte Geschichte zurück.“ Am 8. Oktober 1876 wurde unser Verein als „Veteranen- und Kriegerverein“ gegründet. Erster Vorstand war Freiherr von Tucher. Die Ziele des Bayerischen Soldatenbundes – das Gedenken an die Gefallenen, die Pflege soldatischer Traditionen sowie die Verbundenheit zu Heimat und Staat – prägen das Vereinsleben bis heute. Bereits 1882 konnte die Fahnenweihe gefeiert werden. Ein weiteres sichtbares Zeichen der Vereinsgeschichte ist das Kriegerdenkmal, dessen Errichtung 1935 erfolgte und das bis heute Ort des Gedenkens ist.
Die Zeit des Nationalsozialismus und der Zweite Weltkrieg stellten den Verein vor große Herausforderungen. Nach Kriegsende musste die Vereinstätigkeit eingestellt werden. Dank des Mutes von Vereinsmitglied Stümpfler konnten jedoch die Vereinsfahne und wichtige Unterlagen erhalten werden.
1950 wurde der Verein neu gegründet und entwickelte sich rasch zu einem wichtigen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Mit der Gründung der Bundeswehr und der Einbindung von Reservisten erhielt der Verein neue Impulse. „Seit 1962 verbindet uns eine enge und bis heute gepflegte Patenschaft mit der 3./122 in Oberviechtach.“ Ein besonderer Höhepunkt war die Weihe der neuen Vereinsfahne im Jahr 1982. Zahlreiche Veranstaltungen, Jubiläumsfeiern und die Zusammenarbeit mit Bevölkerung und Bundeswehr prägen seit Jahrzehnten unser Vereinsleben. „Heute stehen Tradition, Kameradschaft, die Erinnerung an die Opfer von Krieg und Gewalt sowie die Unterstützung der Kriegsgräberfürsorge im Mittelpunkt unserer Arbeit.“ 150 Jahre Vereinsgeschichte bedeuten 150 Jahre ehrenamtliches Engagement, Zusammenhalt und Verantwortung. Im Rahmen dieser Feier konnten zahlreiche Treuenadeln an verdiente Mitglieder überreicht werden. Altbürgermeister Josef Zilbauer erhielt als besondere Auszeichnung das Große Verdienstkreuz am Bande. Ludwig Kick wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft und für 50 Jahre Dieter Höllerer, Heiner Jungkunst, Johann Bäumler und Theodor Schwägerl gewürdigt.