Mit einem jeweils eigenen Programm präsentierten Solisten und Ensembles aus Unter-, Mittel- und Oberstufe des MRG die Schönheiten des Sommers in der Sprache der Musik. Am ersten Abend entzündeten die „Schulstreicher & Friends“ mit Pauken und Trompeten bei Händels „Feuerwerksmusik“ und der schwungvollen Interpretation von Katy Perrys „Firework“ die Emotionen der Schulfamilie und ihrer Gäste. In dieser Stimmung ließ das Querflötenensemble (Leitung: Diana Duarte) imaginäre Tänzerinnen auf das Parkett treten und präsentierte sich mit der landestypischen Kopfbedeckung Mexikos. Der Gesang der Schulartübergreifenden Deutschklasse brachte das Motto auf den Punkt: Musik ist international. Gemeinsames Musizieren – wie im Unterstufenchor (Leitung: Regina Schmidt) – bereitet sichtlich Freude.
Beim zweiten Konzertabend im Stadttheater prägte zunächst das Große Orchester (Leitung: Ulrike Straub) mit Bizets „Carmen-Suite“ die Atmosphäre. Während das Vogelhornquartett (Leitung: Robert Vogel) zum Jagen und Wandern in der Heimat blies, ging’s mit „Tutti Flauti“ und Samba-Rhythmen on tour. Zwischendurch kam man mit dem „Salonorchester“ den „Miss Marple“-Filmklängen auf die Spur. In der Leichtigkeit von Paul McCartneys Hymne „When I’m sixty-four“ – interpretiert vom Klarinettenquartett (Leitung: Gabriele Böhm) – tauchte man in das musikalische Farbenspiel von „Ladies in lavender“ ein. Variationsreich spielte Sax Reger auf: „Blues“, „Cool“ und „Waltz“ – eine perfekte Jazz-Mischung aus Tönen, Temperament und Tiefgang. Die Big Band (Leitung: Thomas Prechtl) ließ mit sattem Brass-Klang und lässigem Saxophon-Solo dem Sommergefühl freien Lauf: „Don’t Stop Me Now“. Schließlich versprach der Große Chor (Leitung: Michaela Treese) die Grenzenlosigkeit für das sommerliche Zusammenspiel: Mal starteten die Männer-, mal die Frauenstimmen und trafen sich im fulminanten Finale. „You’re the one That I Want“ – die ersehnte, mitreißende Zugabe bot die Aussicht auf einen verheißungsvollen Sommer.