Von links nach rechts: Markus Friedl, Matthias Maler, Rico Lieske, Steffen Genrich, Kik Färber, Christian Tschoritsch, Flo Hofmann, Michael Moosburger.<br>  (Bild: Peter Gattaut)

Großprojekt mit viel Eigenleistung erfolgreich abgeschlossen – Ehrenmitglied und Förderkreisvorsitzender „Kik“ Färber lobte das großartige Engagement

Am Sportgelände des 1. FC Rieden ist kürzlich ein bedeutendes Kapitel der Vereinsgeschichte erfolgreich abgeschlossen worden. Der inklusive Mehrgenerationenspielplatz sowie das neue Kunstrasenspielfeld und der Padel-Court sind bereits feierlich eingeweiht und ihrer Bestimmung übergeben worden. Das Großprojekt entstand unter der Regie und dem persönlichen Einsatz von Gesamtvorstand Hans Fischer. Im Rückblick auf viele vorausgehende Helfereinsätze und die feierliche Einweihung würdigte Gotthard „Kik“ Färber, Ehrenmitglied, Altbürgermeister und Vorsitzender des FC-Förderkreises, voller Stolz die erbrachte Gemeinschaftsleistung und lobte im Rahmen eines Arbeitseinsatzes am Riedener Sportplatz die „Dauerhelfer“ und „Antreiber“. Besondere Anerkennung zollte Färber dem fortwährenden Engagement von Matthias Maler und Michael Moosburger für ihre unermüdlichen Anstrengungen bei den zahlreichen Arbeitseinsätzen. Ein dickes Ausrufezeichen setzte er auch hinter die Leistung der „Zugereisten“. Er freue sich sehr über die jungen Neubürger, die im Sportverein sofort hohe Verantwortung übernommen haben. „Ich ziehe den Hut“, betonte der Altbürgermeister sichtlich bewegt. Zu dieser engagierten Gruppe gehören Steffen Genrich (Gesamtjugendleiter und Trainer A-Jugend, gemeinsam mit Josef Fleischmann), Markus Friedl (2. Jugendleiter und Trainer C-Jugend), Rico Lieske (1. Vorstand Alte Herren und Betreuer A-Jugend). Sie packten gemeinsam mit Christian Tschoritsch (Trainer AH und unermüdlicher Antreiber) sowie Florian Hofmann (E/F-Jugend-Trainer und „Rasselbande-Bändiger“) tatkräftig an, um auch die Pflasterarbeiten für das Kunstrasenspielfeld rechtzeitig zum Abschluss zu bringen. Ein ebenso großes Dankeschön richtete Färber an die Frauen und Partnerinnen der fleißigen Vereinsmitglieder. Egal ob mit Kuchenspenden oder anderweitiger Unterstützung, sie sind immer sofort zur Stelle, wenn Hilfe angefragt wird. Dank dieses außergewöhnlichen Zusammenhalts verfügt der 1. FC Rieden nun über eine moderne, generationenübergreifende Sport- und Begegnungsstätte und ist für die Zukunft glänzend aufgestellt und bestens gerüstet.
Die Teilnehmerinnen des ersten Ladies Night Padel -Turnier hatten am Riedener Sportplatz jede Menge Spaß (Bild: Peter Gattaut)

Flutlicht, Spaß und Aperol - Gelungene „Ladies Night“ auf dem Padel-Court in Rieden

Beim ersten „Ladies Night“-Padel-Turnier verwandelte sich der Padel-Court am Sportplatz Rieden in eine Arena für sportlichen Ehrgeiz und beste Unterhaltung. Bei angenehmen Temperaturen spielten von 18 bis 22 Uhr acht reine Damen-Doppel aus dem Landkreis um den Turniersieg. Das Feld war bunt gemischt. Vom motivierten Teenager bis hin zur sportlichen Ü60-Spielerin war jede Altersklasse vertreten. Auch das spielerische Niveau reichte von absoluten Court-Neulingen bis hin zu Spielerinnen, die bereits ein paar Mal zum Schläger gegriffen hatten. Unter der Leitung von Einweiser und Punktezähler Erich Wolf wurde im Modus „10-Punkte-Master-Tie-Break“ aufgeschlagen. Zunächst kämpften die Teams in zwei Gruppen im Modus „Jeder gegen Jeden“. Ab 21 Uhr sorgte das Flutlicht für echte Stadionatmosphäre. In den packenden Überkreuz-Halbfinals (Erster Gruppe 1 gegen Zweiter Gruppe 2 und Sieger Gruppe 2 gegen Zweiter Gruppe 1) sowie den anschließenden Platzierungsspielen schenkten sich die Damen nichts. Die ersten drei Siegerteams gewannen jeweils eine kostenlose Padel-Stunde. Auch abseits des Courts war die Stimmung dank cooler Musik und einigen Zuschauer hervorragend. Diese konnten parallel ein AH-Spiel des 1. FC Rieden verfolgen. Zur Erfrischung gab es für jede Teilnehmerin einen kostenlosen Aperol Spritz (für Jugendliche alkoholfrei). Ein rundum gelungener Abend, der nach einer baldigen Wiederholung schreit. Es besteht jetzt auch die Möglichkeit Jahreskarten für den Padel-Court zu erwerben. Bei Interesse einfach per Mail: padel@fc-rieden.de oder per Instagram DM melden.
Die beiden Abgänge Sven Florek (links) und Daniel Wein (rechts) wurden verabschiedet vom FCR-Kapitän Patrick Hosch. (Bild: Peter Gattaut)

Gute Laune bei der Saisonabschlussfeier des 1. FC Rieden

Der finale Termin für die Saisonabschlussfeier war bei der Abteilungsleitung der Sparte Fußball heuer ohne anstehende Relegationstermine mit dem 23.05.2026 schnell gefunden. Die erste Mannschaft des 1. FC Rieden beendete letztendlich die Saison in der Kreisliga Süd auf einem sehr zufriedenstellenden dritten Tabellenplatz und auch die zweite Mannschaft konnte in der A-Klasse Süd mit Rang neun ohne jegliche Abstiegssorgen auf eine ruhige und durchaus gelungene Saison zurückblicken. Die Führungsspitze überraschte ihre Mannen im Sportheim Café Abseits nicht nur mit Freibier und leckeren Grillspezialitäten, sondern auch mit dem einen oder anderen persönlichen Geschenk. Fußball-Abteilungsleiter Gerhard Schnabel begrüßte die illustre Gesellschaft, die sich neben den Funktionären und Edel-Fans aus den Spielern und Verantwortlichen der Teams Rieden I und II mit weiblicher Begleitung zusammensetzte. Auch ein großer Teil der A-Jugend war mit von der Partie. Der sportliche Leiter Pascal Hirteis zog in seiner Bilanz ein insgesamt positives Resümee. Mit dem Erreichen des 3. Tabellenplatzes der ersten Mannschaft zeigte er sich hochzufrieden. Das Team ist nach dem überraschenden Rücktritt von Cheftrainer Bernd Scheibel im März eng zusammengerückt, startete famos aus der Winterpause, hatte aber dann auch bedingt durch schmerzhafte personelle Ausfälle eine kleine Durststrecke ohne eigenen Torerfolg mit mehreren sieglosen Partien zu beklagen. Die zweite Mannschaft befand sich niemals in Abstiegsnöten, einzig der Trainingsbesuch beider Teams hätte über die gesamte Saison stellenweise noch etwas besser ausfallen können. Ein besonderer Dank galt der hervorragenden Arbeit des Interimstrainers Julian Pospiech und dem Coach der Zweiten, Dominik Meidinger. Mit Timo Studtrucker hat der 1. FC Rieden für die nächste Saison bereits einen erfahrenen Landesliga-Trainer verpflichten können. Besonders froh ist man, dass Julian Pospiech gemeinsam mit Neuzugang Sebastian Grau (SV Köfering) die Position des Co-Trainers bekleiden wird. Der Kapitän der ersten Mannschaft, Patrick Hosch, nutzte die Gunst der Stunde, um sich mit kleinen Geschenken und Worten bei verdienten Mitstreitern, insbesondere bei Tausendsassa-Betreuer Reinhard Haas, zu bedanken. Verabschiedet wurden Sven Florek (27), der nach 7 Jahren 1. FC Rieden (165 Spiele/43 Tore/31 Assists) den Verein in Richtung Landesliga-Aufsteiger FC Amberg verlassen wird, und Daniel Wein (62 Spiele/8 Tore/4 Assists), der nach vier Jahren im grün-weißen Trikot bei der DJK Dürnsricht-Wolfring angeheuert hat. Bei bester Stimmung wurde im Sportheim Café Abseits bis in die Morgenstunden gefeiert.
Auch heuer wieder wird der Sportplatz des 1.FC Rieden zum Next-Generation-Ort (Bild: gau)

Am Pfingstmontag steht in Rieden beim Edeka Wiesmeth-Nextgeneration-Cup die Jugend im Focus

Am Pfingstmontag, den 25. Mai, findet von 8.30 bis 18.00 Uhr der große Edeka-Wiesmeth-Nextgeneration-Cup am Riedener Sportgelände statt. Es wird Nachwuchsfußball in vier Altersklassen von der G-D-Jugend auf höchstem Niveau geboten. Bereits am frühen Vormittag (8.30–12.00 Uhr) erfolgt der Startschuss für die D-Jugend (U12/U13), die ihr Turnier im Kompaktfeld (Strafraum zu Strafraum im verkleinerten Spielfeld) austragen wird Pro Vor- und Finalrunden-Begegnung (8 vs. 8, max. 12 Spieler) sind 14 Minuten Match-Time vorgesehen. In den Altersgruppen G (U7), F1 und F2 Jugend (U9/U8) wird auf Kleinfeld mit 4 Mini-Toren ohne Torwart und ohne offizielle Schiedsrichter gespielt (14:00–18:00 Uhr). Die Spielzeit pro Partie beträgt bei den G-Junioren (3 vs. 3 + 3 Rotationsspieler) 7 Minuten, die F-Jugend (4 vs. 4 + 4 Rotationsspieler) bestreitet jeweils 8 Minuten. Die E1- und E2-Teams (U11/U12) kicken im Kleinfeld-Modus (7-7, max. 11 Spieler, 14:00 – 18:00 Uhr) mit Vorrunden und Finalspielen (E1: 14 Minuten / E2: 10 Minuten). Die Wettbewerbe finden jeweils im Turniermodus statt. Jede Mannschaft kommt dabei im Schnitt auf rund 60 Spielminuten. Erwartet werden bis zu 40 Mannschaften, u. a. auch Teams von der SpVgg Weiden, SG Schwandorf, ASV Neumarkt, SV Raigering, ASV Burglengenfeld, TSV Wacker 50 Neutraubling, FC Tegernheim und dem SV Schmidmühlen. Für alle teilnehmenden Kids gibt es neben den begehrten Pokalen eine Zusatz-Überraschung. Ein buntes Rahmenprogramm sorgt zusätzlich für Unterhaltung. Der Eintritt ist frei. Alle interessierten Zuschauer sind herzlich willkommen. Weitere Infos gibt es unter: https://www.fc-rieden.de/aktuell/edeka-wiesmeth-nextgeneration-cup/
1.FC Rieden erhielt in Amberg Inklusionspreis (Bild: Matthias Becker)

1. FC Rieden wurde mit dem Inklusionspreis des Landkreises Amberg-Sulzbach ausgezeichnet

Inklusion ist beim 1. FC Rieden nicht nur ein Schlagwort, sondern eine vorgelebte Grundeinstellung. Der umtriebige Vilstalclub wurde kürzlich mit dem Inklusionspreis des Landkreises Amberg-Sulzbach in Amberg ausgezeichnet. Bei der Plenumsversammlung des Inklusionsbündnisses Amberg-Sulzbach würdigte der Vorsitzende des Inklusionsbeirats, Georg Dietrich, die Verdienste des 1. FC Rieden, der Inklusion, Teilhabe und Barrierefreiheit als Grundprinzip lebt. Der Inklusionspreis wird an Personen oder Organisationen mit besonderem Engagement für Inklusion und Teilhabe in der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach verliehen. Ausgezeichnet wird bereits geleistetes und freiwilliges Engagement, das nicht aus finanziellen Gründen geschieht. Die Gewinner erhalten Preisgelder in Höhe von jeweils 1000 Euro, Sponsor ist die Sparkasse Amberg-Sulzbach. Der erste Vorsitzende des Vereins, Hans Fischer, im Originalton: „Eine besondere Ehrung, über die wir uns sehr freuen und die zeigt, dass sich Einsatz, Herzblut und gelebtes Miteinander auszahlen. Diese Auszeichnung ist für uns nicht nur eine große Anerkennung, sondern auch ein klarer Ansporn, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Am 9. Mai feiert der 1. FC Rieden die Neueröffnung eines inklusiven Mehrgenerationenspielplatzes am Sportgelände. Unter anderem erwarten die Besucher an diesem Tag auch das legendäre Entenrennen auf der Vils, eine Kinderolympiade, ein Fußballspiel der Lebenshilfe Amberg gegen die Bananenflanken-Kinder aus Regensburg, ein Spiel der FCR-AH gegen das Ü-50-Team des FC Bayern München und einen exklusiven Inklusionslauf. Ein Tag für Begegnung, Gemeinschaft und echte gelebte Inklusion in Rieden.

Über beiunsdaheim.de:

north