Eine fünftägige Bildungs- und Erlebnisreise führte die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Pfreimd in die Bundeshauptstadt und ihr Umland. Ein abwechslungsreiches Programm verband Geschichte, Politik, Natur und Kultur.
Bereits die Anreise bot Einblicke in die deutsche Vergangenheit: Im Deutsch-Deutschen Museum Mödlareuth erlebte die Gruppe die bedrückende Realität der einstigen Teilung. In Berlin angekommen, begeisterten die „Gärten der Welt“ mit international gestalteten Anlagen und lieferten zahlreiche Anregungen für die heimische Gartenarbeit.
Ein weiterer Tag stand im Zeichen der Bundespolitik. Nach dem Mittagessen im Paul-Löbe-Haus folgte eine Führung durch den Reichstag. Höhepunkt war der persönliche Austausch mit der Parlamentarischen Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf, die sich Zeit für Fragen und Gespräche nahm. Eine Spree-Schifffahrt rundete den Tag mit Blick auf die wichtigsten Sehenswürdigkeiten ab.
Am nächsten Tag ging es nach Potsdam. Bei einer Schlösserrundfahrt und der Besichtigung des Parks Sanssouci zeigte sich die Kulturlandschaft von ihrer eindrucksvollsten Seite. In Werder an der Havel lernte die Gruppe bei einer Weinprobe die regionale Weinkultur kennen. Am Abend folgte ein kulturelles Highlight im Friedrichstadt-Palast.
Ein Blick hinter die Kulissen der Medienwelt erwartete die Teilnehmer im ZDF-Hauptstadtstudio, wo sie live am „Morgenmagazin“ teilnahmen. Eindrucksvoll war auch der Besuch der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, bei dem Zeitzeugen bewegende Einblicke in die Vergangenheit gaben.
Den Abschluss bildete eine Kahnfahrt im Spreewald. Mit vielen neuen Eindrücken und gestärktem Gemeinschaftsgefühl kehrte der OGV Pfreimd schließlich in die Heimat zurück.