Die Mitglieder des Sicherungsbataillons 48 besuchten auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr das PzBtl 104 aus Pfreimd. (dl) (Bild: Ludwig Dirscherl)

Jahrestreffen 2026 der Traditionskameradschaft Sicherungsbataillons 48.

Die Traditionskameradschaft des ehemaligen Sicherungsbataillons 48 Amberg besteht seit 33 Jahren. Ende Juni führte die Gemeinschaft ihr traditionelles Jahrestreffen im Gasthof/Hotel Haas in Schnaittenbach durch. Im militärischen Teil der Veranstaltung stand ein Truppenbesuch beim Panzerbataillon 104 in der Oberpfalz-Kaserne in Pfreimd auf dem Programm. Am dortigen Stabsgebäude begrüßten der stellvertretende Bataillonskommandeur Oberstleutnant Alexander Podbielski und Oberstabsfeldwebel Heiko Krohe die Teilnehmer. Nach einem Einblick in den täglichen Dienstbetrieb und die Unterkünfte erfolgten Informationen über geplante Neu- und Umbauprojekte am Standort. Nach einem Kasernenrundgang folgte der Transfer zum Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Auf der Gefechtsschießbahn 117 empfing Einsatzoffizier Hauptmann Max Warnstedt (2./104) die ehemaligen Kameraden. Nach dem Mittagessen wurde eine statische Waffenschau besichtigt und ein Gefechtsschießen mit dem Kampfpanzer Leopard 2 begleitet. Wieder in der Kaserne in Pfreimd angekommen und nach Fertigung einer Gruppenaufnahme überreichte 1. Vorsitzender Sepp Niedermeier Gastgeschenke. Er bedankte sich im Namen der Traditionskameradschaft für die freundliche Aufnahme und Betreuung. Nach der Verabschiedung durch den stellvertretenden Kommandeur Oberstleutnant Podbielski erfolgte die Rückfahrt nach Schnaittenbach. Dort gedachten die 48er Kameraden am Grab von Willi Leiminer aller verstorbenen Mitglieder. In seinem kurzen Bericht bedankte sich Oberstabsfeldwebel d.R. Sepp Niedermeier für das Kommen der Kameraden und gab einen Ausblick auf das Treffen 2027. Grußworte folgten vom ehemaligen Kommandeur Oberst d.R. Reus, von Oberst a.D. Richstein und vom damaligen stellvertretenden Kommandeur OTL Weibler, die durchweg die tolle Kameradschaft hervorhoben. Oberstabsarzt d.R. Dr. med. Horst Petzold wurde durch den ehemaligen Kommandeur Oberst d.R. Reus die Ehrennadel der Traditionskameradschaft 48 in Gold als Anerkennung für seine Verdienste auf Bataillonsebene und für die 48er verliehen. Sichtlich erfreut über diese Auszeichnung bedankte sich der Geehrte und wünschte allen alles Gute und besonders Gesundheit. Nach dem Bericht des Kassiers Oberleutnant d.R. Bollinger und einem gemeinsamen Essen klang der Abend in gemütlicher Runde aus.

Über beiunsdaheim.de:

north