Naturpark-Rangerin Anna Spiller, stellvertretender Landrat Peter Wein, Kita-Leitung Daniela Kielhorn, Bürgermeister Florian Reger-von links. (Bild: Theresa Birner)

Kindergarten erneut als Naturpark-Kita ausgezeichnet

Bei sommerlichen Temperaturen feierte der Franziskus-Kindergarten mit Kinderkrippe am Sonntag sein Sommerfest im Garten der Einrichtung. Zahlreiche Familien, Gäste und Ehrengäste waren der Einladung gefolgt und erlebten einen abwechslungsreichen Nachmittag rund um das Thema Natur. Kindergartenleiterin Daniela Kielhorn begrüßte die zahlreichen Besucher sowie die Ehrengäste, darunter den stellvertretenden Landrat Peter Wein, Stadtpfarrer Georg, Bürgermeister Florian Reger und Rangerin Anna Spiller. In ihrer Ansprache dankte sie den örtlichen Vereinen für die Unterstützung und die zur Verfügung gestellten Leihgaben. Ebenso sprach sie ihrem Team Anerkennung für die engagierte Arbeit aus. Für den ersten Höhepunkt sorgten die kleinen und mittleren Kindergartenkinder mit einem fröhlichen Begrüßungstanz. Ergänzt wurde ihr Auftritt durch ein Gedicht zu Beginn und zum Abschluss des Programms. Anschließend präsentierten die Vorschulkinder das Rollenspiel „Plock der Regentropfen”. Dabei erzählten sie auf kindgerechte Weise vom Wasserkreislauf und begleiteten den kleinen Regentropfen Plock auf seinem Weg von der Wolke zur Erde und wieder zurück in den Himmel. Für eine besonders passende und zugleich amüsante Einlage sorgte das Wetter selbst: Genau in dem Moment, als sich in der Geschichte die ersten kleinen Regentropfen-Statisten und -Statistinnen auf den Weg zur Erde machten, setzte über dem Sommerfest ein kurzer Regenschauer ein. Dieser ungeplante Spezialeffekt führte zu Schmunzeln bei den Gästen und sorgte für eine willkommene, wenn auch nur kurze Abkühlung. Ein weiterer Höhepunkt des Sommerfestes war die Rezertifizierung des Franziskus-Kindergartens als Naturpark-Kita. Im feierlichen Rahmen des Festes erhielt die Einrichtung erneut die Auszeichnung für weitere fünf Jahre. Grundlage für die erfolgreiche Rezertifizierung sind die zahlreichen naturpädagogischen und kulturellen Aktivitäten, die regelmäßig im Kindergartenalltag stattfinden. Bei monatlichen Naturtagen, Ausflügen ins Freilandmuseum, Aktionen rund um heimische Tiere und gemeinsamen Unternehmungen mit der Rangerin des Naturparks Oberpfälzer Wald erleben die Kinder ihre Heimat hautnah. Darüber hinaus wird auch die Elternschaft aktiv eingebunden, beispielsweise durch den Bau von Vogelnistkästen. Der stellvertretende Landrat Peter Wein überreichte die entsprechende Plakette und würdigte das besondere Engagement der Einrichtung. Deutschlandweit gebe es insgesamt lediglich 218 Kindertageseinrichtungen, die diese Auszeichnung tragen dürften – der Franziskus-Kindergarten gehöre dazu. Herr Wein sprach zudem dem pädagogischen Personal seine Wertschätzung aus und hob hervor, wie wichtig es sei, Kindern bereits im frühen Alter vielfältige Naturerfahrungen zu ermöglichen. Bürgermeister Florian Reger schloss sich den Worten seines Vorredners an. Gerade in einer Zeit, in der digitale Medien einen immer größeren Raum einnehmen, sei es besonders wertvoll, wenn Kinder die Natur unmittelbar erleben und entdecken könnten. Im Anschluss an das offizielle Programm konnten sich die Besucher bei Kaffee und Kuchen sowie Grillspezialitäten stärken. Für die Kinder wartete ein abwechslungsreicher Stationenlauf mit Goldgraben, einer Bastelstation, einem Naturmemory und einer Tastkiste. So bot das Sommerfest viele Gelegenheiten zum Spielen, Entdecken und gemeinsamen Feiern.
Auch die Feuerwehr präsentierte sich den Kindergartenkindern und brachte viele zum Staunen.  (Bild: Lisa Demleitner)

Blaulichtwoche im Franziskus Kindergarten mit Krippe in Pfreimd

Krönender Abschluss der sieben-wöchigen Projektarbeit „Helfen und retten” war der Besuch der Rettungskräfte für die Kinder des Franziskus-Kindergarten mit Krippe in Pfreimd. Am Montag besuchte die Wasserwacht Pfreimd die Kinder. Mit ihrem Einsatzwagen und dem Rettungsboot beeindruckten J. Prühl, T. Rass und T. Ponnath die Kindergruppen. Neben Boot und Einsatzwagen staunte die Gruppe über J. Prühl, der extra einen Taucheranzug anzog. Mittels einer Spezialleine und dem verbundenen Funkkopfhörer konnte er, trotz seiner Atemmaske, mit dem jeweiligen Kind kommunizieren. Am Dienstag besuchte das BRK die Kinder in Krippe und Kindergarten. S. Muntanjohl kam extra mit seinem Einsatzwagen und erklärte den Kids anschaulich und kindgerecht die wichtigen, lebensrettenden Utensilien in seinem Wagen. Im Anschluss wurde dann der Krankenwagen in Augenschein genommen. K. Schiml und S. Hofmann gaben kompetent Auskunft über Funktionsweisen und Ausstattung im Rettungswagen. Um den Kindern die Angst zu nehmen, durfte sich jeder, der sich traute, auf die Liege legen und einmal „hoch und runter” fahren. Am Mittwoch, Tag drei der Blaulichtwoche, bekamen die Kinder Besuch von der Polizei. Polizeihauptmeister Herr Dombrowski von der Polizeiinspektion Nabburg erklärte den beiden Kindergruppen anschaulich welche Hilfsmittel ein Polizist benötigt um anderen zu helfen und sich zu schützen. Interessant fanden es die Kinder auch, alle Utensilien selbst auszuprobieren. Highlight des Tages war natürlich die Besichtigung des Polizeiautos. Zum Abschluss teilte der Polizist für jedes Kind ein Polizeiheft aus. Am Freitag fuhren dann zwei Einsatzwägen der FFW Pfreimd auf den Parkplatz vor. Lösch- und Drehleiterfahrzeug beeindruckten die Kinder sehr. Höhepunkt für Groß und Klein war die Fahrt mit J. Irlbacher in der Drehleiter. Kinder wie Personal begegneten dem Storch auf Augenhöhe. Am Ende der Woche waren sich alle einig, diese Woche war ein tolles Erlebnis und ein großer Dank an alle ehrenamtlichen Helfer.

Über beiunsdaheim.de:

north