Vor voll besetztem Auditorium präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Schlagzeugklasse von Dirk Fischer und der Gitarrenklasse von Andreas Wildenauer ihr musikalisches Können. Rund 70 Besucherinnen und Besucher verfolgten den abwechslungsreichen Vorspielabend und spendeten den jungen Musikerinnen und Musikern immer wieder herzlichen Applaus.
Das Programm spannte einen weiten musikalischen Bogen. Von ersten solistischen Beiträgen junger Gitarrenschüler über anspruchsvolle Ensemblewerke bis hin zu bekannten Rock- und Popsongs reichte die Auswahl der Stücke. Besonders beeindruckte das generationsübergreifende Miteinander auf der Bühne, bei dem sich jüngere und ältere Schülerinnen und Schüler selbstverständlich gegenseitig unterstützten.
Zu den Höhepunkten des Abends zählten die Auftritte der Schlagzeugklassen. Die Drumline mit Sara Kula, Zoya Patch und Pia Pröls überzeugte mit präzisem Zusammenspiel und kraftvollen Rhythmen. Auch Noah Breinbauer und Anton Raab sowie Helena Pajak, Anton Kessel-Knauf und Valentina Altamirano stellten die Vielseitigkeit des Schlagzeugunterrichts unter Beweis. Sofia Patch setzte mit dem Titel „Stressed Out” einen modernen Akzent.
Großen Beifall erhielten auch die Gitarrenbeiträge. Kalle Reichl, Martin Völkl und Ivan Kulachek präsentierten ihre Stücke sicher und mit musikalischem Gespür. Die Gitarrenklasse der Hans-Sauer-Schule zeigte mit ihren gemeinsamen Darbietungen die Freude am gemeinsamen Musizieren. Robin Schneider und Ludwig Loos sorgten mit zwei Titeln von Linkin Park für rockige Akzente. Sebastian und Xaver Völkl begeisterten das Publikum mit dem AC/DC-Klassiker „Highway to Hell”. Max Völkl überzeugte mit „Can't Stop” von den Red Hot Chili Peppers. Stefanie Falkert beeindruckte mit „All of the Stars” von Ed Sheeran, das sie selbst sang.
Schlagzeuglehrer Dirk Fischer zeigte sich nach dem Konzert sehr zufrieden. „Es war schön zu erleben, mit welchem Engagement und welcher Freude die Schülerinnen und Schüler aufgetreten sind. Die positive Entwicklung vieler Nachwuchsmusiker war deutlich hörbar”, sagte Fischer.
Auch Gitarrenlehrer Andreas Wildenauer lobte die Leistungen seiner Schützlinge. „Der Abend zeigte eindrucksvoll, wie viel gemeinsames Musizieren bewirken kann. Die Schülerinnen und Schüler unterstützten sich gegenseitig und präsentierten ihre Stücke mit großer Begeisterung”, betonte Wildenauer.
Der Vorspielabend machte deutlich, mit welchem Engagement Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte an der Musikschule arbeiteten. Die Mischung aus Anfänger- und Fortgeschrittenenbeiträgen, Solo- und Ensemblevorträgen sowie unterschiedlichen Stilrichtungen sorgte für einen kurzweiligen Konzertabend. Der lang anhaltende Schlussapplaus bestätigte den Erfolg der Veranstaltung und die Wertschätzung des Publikums für die gezeigten Leistungen.