Als wären die Abschlussprüfungen nicht schon anstrengend genug gewesen, verlangte das Wetter den Prüflingen an der Staatlichen Wirtschaftsschule in diesem Jahr zusätzlich so einiges ab. Während der ersten großen Hitzewelle des Jahres saßen die Schülerinnen und Schüler in einem nicht klimatisierten Prüfungssaal und arbeiteten die vorangegangenen Tage konzentriert an ihren Aufgaben zum mittleren Schulabschluss. Je nach Fach dauerte die Prüfung zwischen 110 und 240 Minuten. Umso größer war die Erleichterung nach der letzten schriftlichen Prüfung am Donnerstag. Für eine gelungene Überraschung nach den anstrengenden Prüfungstagen sorgte die Wirtschaftsschule selbst: Als kleine Anerkennung spendierte die Schule allen Prüflingen ein Eis. Direkt nach Prüfungsende konnten sich die Schülerinnen und Schüler in der Aula ihre kühle Belohnung abholen. Anders als bei den Wahlaufgaben in der zuvor bearbeiteten BSK-Prüfung fiel die Entscheidung zwischen verschiedenen Eissorten hier deutlich leichter. Die Überraschung kam bei den Jugendlichen bestens an und sorgte nach den intensiven Prüfungstagen für viele erleichterte und fröhliche Gesichter. So endete die heiße Prüfungsphase zumindest mit einer kleinen, aber willkommenen Abkühlung.