Ganz nach dem olympischen Prinzip „Dabei sein ist alles” hat neulich im Kinderhaus ein kleines „Sportfest”, die KNAXIADE stattgefunden. Dabei haben die Kinder schon allein durch die Teilnahme gewonnen. Ganz ohne Leistungsdruck, aber mit viel Abwechslung durften die kleinen Sportler schon am frühen Morgen die gestellten Bewegungsaufgaben lösen. Bereits nach Dienstantritt bauten die Mitarbeiterinnen die verschiedenen Bewegungsstationen für die Kinder im Schatten des Hauses auf. Nach einer Begrüßung zogen die Kinder schließlich von Station zu Station. Während die Älteren Aufgaben wie Sackhüpfen, Balancieren und Klettern erledigten, stand bei den jüngeren Kindern BobbycarWettrennen, Säckchen werfen und Bälle einsammeln auf dem Programm. Waren alle Aufgaben abgearbeitet, hat jedes Kind sechs Stempel auf seiner Karte gesammelt. Als Belohnung gab es schließlich ein Eis, welches man sich noch am Brotzeitplatz unterm Haus schmecken lies. Die KNAXIADE ist eine beliebte, wettbewerbsfreie Bewegungsolympiade für Kindergärten, die von den Sparkassen in Kooperation mit Sportverbänden (wie dem Bayerischen Turnverband) organisiert wird. Sie steht unter dem Motto „Bewegung macht Spaß” und soll Kinder spielerisch und ohne Leistungsdruck zur Bewegung motivieren. Bereits im Vorfeld haben Mitarbeiterinnen des Kinderhauses an einer Fortbildung teilgenommen, die der Sparkassenverband dazu kostenfrei organisiert hat. Die KNAXIADE wurde im Jahr 1994 ins Leben gerufen und feierte damit in der Saison 2023/24 bereits sein 30-jähriges Bestehen