Mit einer festlichen Entlassfeier in der Max-Reger-Halle verabschiedete das Augustinus-Gymnasium Weiden seinen Abiturjahrgang 2026. Alle 95 zur Prüfung angetretenen Schülerinnen und Schüler bestanden die Allgemeine Hochschulreife. Besonders beeindruckend sind die Ergebnisse: 15 Absolventinnen und Absolventen erreichten ein Einserabitur, fünf von ihnen sogar die Traumnote 1,0. Diese Spitzenleistung gelang Louis Gebhardt, Luise Götz, Laura Kick, Simon Reichl und Paula Siller. Der Gesamtschnitt des Jahrgangs liegt bei hervorragenden 2,15. Für einen stimmungsvollen Auftakt sorgte das Vokalensemble mit ABBAs „The Winner Takes It All”, passend zum Abiturmotto „ABBI – The Winner Takes It All”. Schulleiter Thomas Kreuzer würdigte in seiner Ansprache die Leistungen des ersten G9-Abiturjahrgangs. Das zusätzliche Schuljahr habe viele Chancen eröffnet und sich in den Ergebnissen deutlich ausgezahlt. Besonders hob er jene Schülerinnen und Schüler hervor, die erst während ihrer Schulzeit mit geringen Deutschkenntnissen nach Deutschland gekommen waren und nun erfolgreich, teils sogar mit Spitzenleistungen, das Abitur bestanden haben. Inhaltlich stellte Kreuzer das Thema Zeit in den Mittelpunkt. Schule vermittle nicht nur Wissen, sondern auch wichtige Fähigkeiten für eine zunehmend komplexer werdende Welt, nämlich Fragen zu stellen, Zusammenhänge zu erkennen, Unsicherheiten auszuhalten und Verantwortung zu übernehmen. Das Abitur markiere dabei nicht das Ende, sondern den Beginn der Suche nach dem eigenen Lebensweg. Die Stufensprecher Antonia Lingl und Andrii Lobodynski blickten auf die gemeinsame Oberstufenzeit zurück, die von den Neuerungen des ersten G9-Jahrgangs geprägt war. Zugleich betonten sie, dass Gemeinschaft, Freundschaften und gemeinsame Erlebnisse weit wichtiger gewesen seien als Noten und Prüfungen. Mit dem Abitur stünden nun viele Wege offen, die neu gewonnenen Freiheiten seien jedoch auch mit Verantwortung verbunden. Die Schule habe dafür das notwendige Rüstzeug vermittelt. Weitere musikalische Höhepunkte setzten Schülerinnen und Schüler des Leistungsfaches Musik mit Mendelssohn Bartholdys „Die Nacht ist vergangen” sowie Paul Zamora (Violoncello) und Veronika Rupprecht (Klavier) mit Saint-Saëns' „Allegro Appassionata”. Den Schlusspunkt bildete das Instrumentalensemble mit Bruno Mars' „Locked Out of Heaven”. Die persönliche Zeugnisübergabe, bei der jede Absolventin und jeder Absolvent von einem selbst gewählten Musikstück begleitet wurde, verlieh dem Abend einen besonderen Charakter und sorgte für zahlreiche emotionale Momente. Die Feier klang anschließend bei einem gemeinsamen Empfang am Augustinus-Gymnasium aus.