Strahlende Gesichter gab es im Kolpinghaus, als Veronika Pröls und Gudrun Quarder vom Schnäppchenladen der Pfarrei dort auftauchten. Selbstverständlich kamen sie nicht mit leeren Händen. Sie hatten nämlich 500 Euro Erlös aus dem Verkauf gebrauchter Gegenstände dabei, die sie der Kolping-Bastelgruppe überreichten. Seit fast 30 Jahren kümmert sich Johanna Kurz wöchentlich um die jungen Burschen und bastelt mit ihnen, was das Zeug hält. Dabei wird sie von Daniel Rühr, dem stellvertretenden Jugendleiter der Kolpingsfamilie Vilseck unterstützt. Die Buben, die mit Feuereifer bei der Sache sind, haben schon wahre Kunstwerke angefertigt, die im Familien- und Freundeskreis gerne verschenkt und bewundert werden. Ladenchefin Veronika Pröls lobte das Engagement von Johanna und Daniel und war sich sicher, dass die Zuwendung bei den kleinen Künstlern gut angelegt ist. Neben dem Erwerb von Bastelwerkzeug wolle man demnächst zum Bowling zu fahren. Auch ein Ausflug in die „Nürnberger Unterwelten” sei geplant, so die Leiterin. Frau Pröls lud außerdem in den Schnäppchenladen ein, der jeden Samstag von 14 – 16 Uhr in der Breslauer Straße geöffnet ist.