Ganz im Zeichen der Ökumene machten sich die katholischen und evangelischen Pfarreien aus Pressath und Grafenwöhr auf zu einem Ausflug nach Bayreuth und Himmelkron. Der ökologisch-botanische Garten der Universität Bayreuth war das erste Ziel. Die Führung war eine Reise durch die ganze Welt und zeigte Bäume, Zier- und Nutzpflanzen aus vielen verschiedenen Ländern. In den Glashäusern konnten dann auch tropische Pflanzen mit farbenprächtigen Blüten bestaunt werden. Um die ganze Vielfalt zu sehen, hätte man noch länger dort verweilen können. Die Fahrt ging weiter zur Autobahnkirche in Himmelkron, an der A9 Richtung Berlin gelegen. Der eindrucksvolle Bau, der 1998 dem Hl. Chrisopherus geweiht wurde wird seitdem von jährlich ca. 100 000 Menschen besucht. Vor dem Eingang befindet sich ein großes Bodenlabyrinth als Symbol für unseren Glauben, der uns auf den Weg zu Christus führt, auch wenn es manchmal einer Wende bedarf. Bei einer Führung erfuhren die Teilnehmer Wissenswertes über den Bau und die künstlerische Ausgestaltung des Gotteshauses. Herr Pfarrer Edmund Prechtl gestaltete im Anschluss noch eine kleine Andacht mit Gebeten und Liedern, sogar ein Kanon wurde gesungen. Von der Kirche aus ging es in die danebenliegende Frankenfarm, wo eine gemeinsame Einkehr den Tag abschloss und es dann mit dem Bus wieder nach Hause ging.