Das Abbrennen des Johannisfeuer (Kannesfeier) gehört bei der Döllnitzer Feuerwehr mit zur Tradition. Alljährlich, sowie auch heuer, laden Sie zu dem Sommernachtsfest mit dem Abbrennen des Feuers ein. Vorbereitet wurde dazu der Spielplatz, der am Ende des Dorfes in Richtung Preppach ist, von den Mitgliedern der Wehr mit Vorsitzenden Johann Kellner und Kommandant Matthias Maier. Der Besuch war enorm, und es gab keine freien Plätze mehr und zu Unterhaltung spielte die Musikkapelle „Bayrisch Blech“ auf. Die Frauen, Männer und die Jugend, der Wehr sorgten, mit Speisen, Gegrilltes, und verschiedenen Getränken dafür, dass alle satt wurden. Für besondere Getränke gab es im Goldsteigstand eine Cocktailbar. Nicht nur die Dorfbewohner, sondern viele Besucher aus der Region waren zum Johannisfeuer- abbrennen, am längsten Tag des Jahres gekommen, vor allem die Feuerwehren aus Leuchtenberg, Lerau, Kaimling, Wittschau/Preppach und aus dem Landkreis Schwandorf, die Trausnitzet Wehr. Zusätzlich gab es an diesem Abend auch eine Verlosung mit Sachpreisen. Der erste Preis war der Maibaum, denn die Ware am 1. Mai in Döllnitz aufgestellt hatte. Gerhard Kammerer als Leuchtenberg zog das Glückslos und darf nun den Maibaum von Döllnitz abholen. Bei Eindruck der Dunkelheit Wurde das Feuer entzündet, das nicht nur bei den Kindern für Staunen sorgte und es war weit über Döllnitz hinaus zu sehen.