Von links; Sebastian Meier (Beisitzer), Christian Jöns (Jugendleiter), Stefan Kraus (Beisitzer), Jan Wagner (Beisitzer), Thomas Reiß (1. Abt.-Leiter), Frank Heindl (Schriftführer) Andreas Gallner (Beisitzer) Manuel Silio (2. Abt.-Leiter). Auf dem Bild fehlen: Fredi Dagner (Kassier) und Franz Schumann (Beisitzer).  (Bild: Bernhard Nittke)

Neue Vorstandschaft beim TuS Schnaittenbach mit Neustart

Neuer Abt.-Leiter Thomas Reiß beim TuS Schnaittenbach mit einem Neustart! Bei den Neuwahlen der Abteilung Fußball wählten 42 wahlberechtigte Personen eine neue Vorstandschaft für die kommenden zwei Jahre. Nach dem Abstieg der 1. Mannschaft aus der Bezirksliga und zahlreichen Spieler-Abgängen, bzw. „Karriere – Ende“ einiger TuS-Spieler steht die Fußball-Abteilung vor einem Neustart. Aufgrund dieser aktuell, nicht ganz einfachen Situation, hat sich die Neue Vorstandschaft nach dem Abstieg entschieden auf das Spielrecht in der Kreisliga zu verzichten. Um das Weiterbestehen der Fußball-Abteilung, sowie dem Nachwuchs (ca. 70 eigenständige Jugendliche TuS-Spieler/innen und dem sehr engagierten Jugendleiter Christian Jöns und Sebastian Meier) eine Zukunft zu bieten wurde beschlossen einen Neustart ab der Saison 2025/26 in der A – Klasse in Angriff zu nehmen. Auch wenn die Abt. Fußball momentan ziemlich am Boden liegt, ist der „Neustart“ unter der neuen Führung aber auch die große Chance, „von Null“ wieder etwas Neues aufzubauen. Für den TuS heißt es jetzt „MITANAND nach Niederschlägen wieder AUFZUSTEHEN“ und den Traditionsverein TuS Schnaittenbach mit einem Neuen Team und seinem „einmaligen Sportgelände“ in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Abt.-Leiter Thomas Reiß und sein Team gehen auf jeden Fall „voll motiviert“ an diese große Aufgabe heran und sind für jede Unterstützung dankbar. Es wurden bereits einige Gespräche geführt um sich wieder für die Gelb-Blauen Vereinsfarben zu begeistern und den Fußball in Schnaittenbach mit einem „Glück auf“ nach vorne zu bringen.
Jugendwartin Julia Finster mit Jugend 2, Franziska Ritz, Emilian Wagner, Paul Gallner, Raffael Sier, Jakob Rischmann (es fehlt David Dragoescu) (Bild: Hans Apfelbacher)

TuS - Jugend feiert überraschend doppelt!

Die Tischtennisjugend TuS Schnaittenbach gewinnt sowohl in der BKL A, als auch in BKL C die Meisterschaft. Die Jugend 2 gewann ungeschlagen die „Rückrundenmeisterschaft” mit 4 Siegen und einem Unentschieden. Mit dem Rotationsprinzip kamen alle Jugendlichen zu ihren Einsätzen., Paul Gallner blieb bei seinen 3 Einsätzen sowohl im Einzel als auch im Doppel ungeschlagen. Erfreulich war auch, dass sich der Trainingsfleiß von Raffael Sier und Franziska Ritz in der Punkterunde niedegeschlagen hat. Toll. Emma Hausmann und Cosima Ernst führten ihr Team überraschend auf den 1. Platz der Bezirksklasse A. In der ausgeglichenen Liga war schnell klar, dass kein Team einen Durchmarsch schaffen würde. Auch die Jugend 1 trat immer wieder in unterschielicher Besetzung an. Mit 3 Unentschieden und einem Sieg klappte der Start in die 10er-Liga schon einmal sehr positiv. Ein Schlüsselspiel war das Heimspiel gegen Ettmannsdorf, dass knapp mit 6:4 gewonnen wurde. Herausragend war für die Zuschauer sicherlich der unerwartete Sieg von Paul Gallner in 5 Sätzen, gegen den deutlich höher eingestuften Daniel Schweiger. Nach deutlichen Siegen gegen Amberg und Nabburg folgte eine nicht geplante Heimniederlage gegen Schwandorf. In der engen Liga konnten so vor dem letzten Spieltag noch 5 Mannschaften Meister werden. Die Fahrt nach Dachelhofen stand unter keinem günstigen Stern. Gleich 3 Spieler fielen für das Saisonfinale aus, sodass Betreuer Hans Apfelbacher die Begegnung schon kampflos abgeben wollte. Die Combo Emma&Cosima wollte aber unbedingt in ihrem letzen Spiel für die Jugend noch einmal alles geben. So trat man mit nur 2 Spielerinnen an, wohlwissend, dass dies auch eine Hypothek von 0:3 zur Folge hatte. Dachelhofen witterte seine Chance, selbst noch die Meisterschaft zu gewinnen. Mit einem Sieg im Eingangsdoppel und einem Einzelsieg von Hausmann gegen Kern keimte ein bisschen Hoffnung auf Schnaittenbacher Seite auf. Einen sportlichen Paukenschlag lieferte anschließend Cosima Ernst. Gegen den Topspieler der Liga Nico Schuster (Einzelbilanz 24:0) spielte sie großartig auf. Reihenweise punktete sie gegen die guten Vor- und Rückhandangriffe vonSchuster selbst mit tollen Block- und Konterspiel. Sichtlich konsterniert musste sich Schuster erstmalig in der Saison geschlagen geben. Hochkonzentriert und weiter top motiviert holten Emma und Cosima die weiteren Punkte zum nie für möglich gehaltenen Auswärtssieg mit 6:4. So endet eine tolle Saison mit dem bestmöglichen Ergbnis für die Schnaittenbacher Tischtennisjugend.

Über beiunsdaheim.de:

north