Bei den jungen Vorstandsmitgliedern des Gartenbauvereins Hirschbach entstand der Wunsch, die Wirkung der Gartenkräuter kosmetisch einzusetzen. Dazu bot die Kräuterpädagogin Daniela Reisch einen Workshop an: „Naturkosmetik aus dem Garten.” Nach verbindlicher Anmeldung kamen elf Frauen aus Hirschbach und Umgebung ins Haus der Begegnung, um ihr Kräuterwissen aufzufrischen und Neues zu lernen.
Die Fachfrau hatte bereits alle Utensilien und Zutaten anschaulich vorbereitet und erklärte die Vorgehensweise. Die Teilnehmerinnen lernten ein Hydrolat herzustellen, einen Ölauszug anzusetzen und den Unterschied zwischen Salbe und Creme. In kleinen Gruppen wurde fleißig gewogen, gerührt, gesiedet und gemischt. Unter der fachkundigen Anleitung entstanden unter anderem eine Brennnessel- Haarspülung, eine Ringelblumencreme zur Hautpflege, Kräuter- Badepralinen, eine Tinktur aus Frauenmantel und Salbei zur Erfrischung der Augenpartie.
Nach einer Stärkung bei Kaffee und Kuchen freuten sich die Frauen von den hergestellten Produkten je eine Probe mit nach Hause nehmen zu können. Ein interessanter und lehrreicher Nachmittag war viel zu schnell vorbei.