Buntes Kindergartenfest bei bestem Wetter gefeiert
Ein sonniger Himmel sorgte am Samstag für ein tolles Sommerfest des Kindergartens St.Martin. Gleichwohl waren Schattenplätze begehrt. Elternbeirat, Förderverein und Leitungsteam arbeiteten gut zusammen. Alles drehte sich um das Thema „Tiere“. So standen die über mehrere Wochen geübten Auftritte der Gruppen im Vordergrund. „Für mich ist es mein erstes Sommerfest als neue Kita-Leitung“ sagte Nicole Scott. Deshalb dankte sie allen für die herzliche Aufnahme. „Diese Offenheit, das Vertrauen und die Unterstützung haben mir den Start erleichtert.“ Nach kurzen Ansprachen durch Bürgermeister Julian Kraus, Tobias Ludwig (Elternbeirat) und Christoph Liedl (Förderverein) übernahmen die Vorschulkinder die Moderation. Nach dem Lied zum Einzug ging es los mit den Kleinsten, die als Bären verkleidet zu „Unser kleiner Bär im Zoo“ tanzten. Auch die Delfingruppe beeindruckte nach einem Gedicht mit der Klanggeschichte „Familie Specht“ und der „Raupe Ursula“. Zum Abschluss verabschiedeten sich die Vorschulkinder mit Bewegungsgesten zum Tanz „Das bin ich“. Anhaltender Applaus der Zuschauer war der Lohn für die kleinen Schauspieler. Die Spielstraße bot dann verschiedene Möglichkeiten sich zu beschäftigen: Enten angeln, Fühlkiste, Nägel einhämmern und mit Wasserpistolen auf Fische zielen. Dafür gab es jeweils einen Stempel und am Ende einen Preis für jedes Kind. Fleißige Bäckerinnen hatten sich sehr ins Zeug gelegt und sie erhielten für ihre Kuchen- und Tortenvariationen großes Lob. Die Besucher konnten diese zum Kaffee genießen, ebenso Eis, Bratwürste und kalte Getränke.