Der Schulchor bei der Zertifizierungsfeier (Bild: Christine Dötsch)

Grundschule Kulmain jetzt auch „musikbegeistert”

Zu einem besonderen Anlass lud die Musikalische Grundschule Kulmain letzten Freitag in ihre Aula ein. Gefeiert werden konnte die Zertifizierung zur „Musikbegeisterten Grundschule” - eine Schule, bei der Musik im Schulalltag konsequent verankert ist und das „musikbegeisterte” Konzept durch möglichst alle Lehrkräfte und die Schulleitung unterstützt wird. Mit dem Lied „Hier kommt die Musik” - speziell komponiert für musikbegeisterte Grundschulen - begrüßten Schulchor und alle Klassen die anwesenden Gäste. Rektorin Christiane Böhm hieß Schulamtsdirektorin Frau Martina Puff, Bürgermeister Herrn Marco Pscherer sowie die Vorsitzenden des Elternbeirats und des Fördervereins herzlich willkommen. In ihrer Ansprache erörterte Böhm, welche Aspekte bei der Bewerbung zur „Musikbegeisterten Grundschule” relevant waren: Singen und Musizieren im Unterricht, ritualisierte Musikmomente in allen Klassen, Musik als wichtiger Baustein in anderen Fächern, interdisziplinäre musikalische Projekte, Einsatz von Materialien und Methoden zum Musizieren im Unterricht, Musik-Arbeitsgemeinschaften, Kooperationen mit außerunterrichtlichen Partnern und Lehrerfortbildungen im Bereich Musik. Alle Gäste gratulierten mit kleinen Präsenten zum neu erworbenen Profil „Musikbegeisterte Grundschule”. Schulamtsdirektorin Frau Puff stellte das schulische Leitbild „Musik leben” als Alleinstellungsmerkmal heraus und hatte für die Schülerinnen und Schüler einen rhythmischen „Spaziergang durch den Zoo” zum Mitmachen dabei. Weiterhin musikalisch umrahmt wurde die Feier mit einem Medley des Schulchors unter der Leitung von Frau Elisabeth Gebhardt und dem Kulmainer Schulsong.
Die gesamte Schulfamilie freut sich über das neue Klettergerüst. (Bild: Christiane Böhm)

Klettergerüst für die Grundschule Kulmain

Ein lang ersehnter Traum der Kulmainer Grundschüler wurde Realität: Ein Klettergerüst aus massivem Robinienholz wurde nach einer Planungs- und Finanzierungsphase erfolgreich installiert. Zur offiziellen Einweihung fand eine kleine Feier im Pausenhof statt, bei der einige Gäste, darunter Pfarrer Markus Bruckner, Bürgermeister Günter Kopp, Vertreter des Elternbeirats und des Fördervereins sowie alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften anwesend waren. Schulleiterin Frau Christiane Böhm lobte die solide und hochwertige Verarbeitung des Klettergerüsts und dankte dem Sachaufwandsträger, dem Elternbeirat und dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung. Sie wünschte den Kindern viel Freude und Aktivität mit dem neuen Bewegungsparcours und betonte die Bedeutung eines unfallfreien Kletterns. Bürgermeister Günter Kopp wies darauf hin, dass der Elternbeirat unter der Leitung von Frau Stefanie Scherer die Idee eines neuen Spielgerätes vorantrieb und in Absprache mit dem Spielplatzprüfer diese Ausführung mit den sicherheitstechnischen Vorschriften sowie eine Holzausstattung mit hoher Haltbarkeit und natürlichem Charakter auswählte. Es sei eine gute Investition für unsere Schulkinder, meinte Kopp, die sich hier sportlich betätigen und das Gefühl für das Klettern und die Balance trainieren können. Der besondere Dank gilt allen mitwirkenden Akteuren für die gelungene Gemeinschaftsleitung, die einem guten Zweck dient und für die Kleinen eine

Über beiunsdaheim.de:

north