Zahlreiche Blutspenderinnen und Blutspender wurden vor kurzem für ihr großartiges Engagement ausgezeichnet. (Bild: Markus Zimmermann )

Treue Blutspenderinnen und Blutspender ausgezeichnet

Der BRK-Kreisverband Weiden und Neustadt/WN hat vor kurzem zahlreiche Blutspenderinnen und Blutspender zur Verleihung der Blutspenderehrennadel in das Rotkreuzhaus in Weiden eingeladen. Kreisgeschäftsführer Sandro Galitzdörfer dankte in seiner Rede allen anwesenden Blutspenderinnen und Blutspendern für ihr langjähriges großartiges Engagement zum Wohle der Mitmenschen. „Ihre Leistung ist keine Selbstverständlichkeit. Ich ziehe den Hut vor Ihnen“, brachte er seine Anerkennung zum Ausdruck. Außerdem hob er die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden hervor, ohne deren Tätigkeiten vor Ort die Termine nicht so laufen könnten. Auch Landrat Andreas Meier, zugleich 1. Vorsitzender des BRK-Kreisverbandes, zollte den Anwesenden Respekt für die geleisteten Blutspenden. Gleichzeitig bat er: „Machen Sie andere auf dieses wichtige Thema aufmerksam. Versuchen Sie Bekannte und Freunde mit zum Blutspenden zu bewegen.“ Die an diesem Tag Geehrten spendeten insgesamt 7.150-mal Blut. Das entspreche 3.575 Litern Blut, rechnete Meier vor. Nachdem mit einer Blutspende bis zu drei Leben gerettet werden könnten, ergebe das in Summe bis zu 21.450 Leben. Außerdem konnten im Rahmen der Blutspende und in Zusammenarbeit mit der Aktion Knochenmarkspende Bayern wieder zahlreiche potenzielle Stammzellspender in die weltweite Datenbank aufgenommen werden. Um diese Ziele erreichen zu können, haben die Mitglieder der Rotkreuzgemeinschaften insgesamt rund 3.000 Stunden ehrenamtlichen Dienst geleistet. Gemeinsam mit Kreisgeschäftsführer Galitzdörfer und dem Blutspendebeauftragten Markus Zimmermann überreichte Landrat Meier die Ehrungen:

Über beiunsdaheim.de:

north