Der Frauenbund St. Konrad in Weiden hatte zu einem inspirierenden Abend mit Kathrin Karban-Völkl in das Pfarrheim St. Konrad eingeladen. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Kommission Ehe-Familie-Beruf des KDFB Regensburg mit ihrer 1. Vorsitzenden Angela Bodensteiner und der 2. Vorsitzenden Kerstin Wallmeyer. Bodensteiner dankte dem Frauenbund für die Benutzung des Pfarrheimes und freute sich über die zahlreiche Teilnahme. Agnes Hartwig vom Vorstandsteam des KDFB St. Konrad begrüßte die Referentin sowie 56 Frauen und einen Mann im Saal und dankte der Kommission für die Organisation. Unter dem Motto: „Das Leben genießen? Geht nicht immer, aber immer öfter“, stellte Karban-Völkl zu Beginn ihrer humorvollen Ausführungen die Frage: „Haben Sie heute schon gelacht?“ Sie sprach davon, dass sich Oberpfälzer „nach innen“ freuen und empfahl den interessierten Gästen im Saal, sich eine Grunddankbarkeit als Haltung zuzulegen. Es sei nicht alles selbstverständlich und es gilt nachzufragen, für was man dankbar sein darf. Sie zitierte Kurt Tucholsky, der einmal schrieb: „Man kann sich über alles ärgern, aber man ist nicht dazu verpflichtet“. Nach gemeinsamem Singen und Austausch ging es um die Frage, wie wir den Wert unserer Lebenszeit bewusster entdecken, sowie Vertrauen schöpfen können. Am Ende des Abends voller belebender Impulse dankte Agnes Hartwig der Referentin mit einem Geschenk.