Am Sonntag, 7. Juni 2026, machten sich 13 bestens gelaunte Wanderer des OWV-Zweigvereins Eslarn auf den Weg zum Land der tausend Teiche. Auf dem Tagesprogramm stand die „Tirschenreuther Teich-Tour Nr. 5“ – die sich als entspannter Spaziergang durch eine jahrhundertealte Kulturlandschaft präsentierte. Die Leitung der Tageswanderung hatte Wanderwartin Agnes Voit inne. Die abwechslungsreiche Route führte die Gruppe durch schattige Waldabschnitte, weiter auf schmalen Dämmen direkt an den glitzernden Wasserflächen vorbei. Nach gemütlichen fünf Kilometern Wanderstrecke erreichte die Gruppe den beeindruckenden und 20 Meter hohen Aussichtsturm „Himmelsleiter“. Der Aufstieg war ein absolutes Muss und belohnt wurden alle Teilnehmer mit einem fantastischen Rundumblick über die einzigartige Teichlandschaft. Über die 44 Meter lange Heusterzbrücke ging die acht Kilometer lange Wandertour auf dem Wanderweg Nr. 4 zurück zum Wanderparkplatz. Bei der abschließenden Einkehr in den Gasthof „Schweinmühle“ der Familie Dinger in Windischeschenbach genossen die Wanderer die leckeren Brotzeiten und saßen noch eine Weile in gemütlicher Runde beisammen.