Die Klassen 3 und 4 werden zu Natur-Rettern im Oberpfälzer Wald
Am 10. und 15. Juni erlebte die Schüler der 3. und 4. Klassen einen spannenden und lehrreichen Vormittag als „Retter des Wissens um die Natur”. Unter der fachkundigen Leitung von Naturparkrangerin Anna Spiller tauchten die Mädchen und Jungen in die Geheimnisse des Naturparks Oberpfälzer Wald ein.
Frau Spiller erklärte den neugierigen Nachwuchsforschern den Unterschied zwischen einem Naturpark und einem Naturschutzgebiet. Begleitet wurde die Rangerin dabei von ihrer aufgeweckten und neugierigen Hündin Dali.
Die Hauptaufgabe des Tages war es, Odin zu helfen, die langsam verblasenden zu drohen Seiten seines Naturbuches zu retten, aus dem das Wissen langsam zu verschwinden drohte.
Bereits im Laufe des Schuljahres haben die Schülerinnen und Schüler mit einigen Beobachtungsaufgaben das Gebiet nah an der Schule kennengelernt.
An fünf Stationen lösten die Kinder in kleinen Gruppen knifflige Rätsel und entdeckten dabei Erstaunliches zum Thema „Lebensraum am, um und im Wasser”. Dabei stand im Fokus:
• Die Bedeutung von Pflanzen für das Ökosystem Wasser.
• Welche Wasserinsekten auf die Reinheit des Gewässers schließen lassen.
• Die Vielfalt der Vögel, die an Gewässern leben.
• Interessantes über Amphibien und ihren Lebensraum.
• Die faszinierende Welt des Bibers. Ein absolutes Highlight war hierbei ein lebensechter ausgestopfter Biber, der die Kinder sichtlich beeindruckte.
Im Anschluss teilten die einzelnen Gruppen ihr frisch erworbenes Wissen mit der gesamten Klasse, sodass alle vom Wissen der anderen profitieren konnten.