Große Aufregung und eine spürbare Begeisterung für das geschriebene Wort lagen in der Luft, als sich die besten Vorleserinnen und Vorleser der Region trafen. Die Wirtschaftsschule Schwandorf öffnete in diesem Jahr ihre Türen, um als Veranstaltungsort den regionalen Vorlesewettbewerb der Oberpfälzer Wirtschaftsschulen auszurichten.
Vertreten waren die talentiertesten Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschulen aus Eschenbach, Weiden, Regensburg und natürlich der gastgebenden Schule aus Schwandorf. Sie alle traten an, um ihre Lesekompetenz unter Beweis zu stellen und die Zuhörer in den Bann zu ziehen.
Spannung von der ersten Minute an
Vor Beginn begrüßten sowohl Herr Gleixner als auch Frau Merkle im Namen der Schulleitung die Schüler. In der ersten Runde des Wettbewerbs stieg das Lampenfieber. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentierten jeweils rund fünf Minuten lang eine Passage aus einem von ihnen selbst gewählten Lieblingsbuch. Die Bandbreite der mitgebrachten Geschichten war beeindruckend und reichte von packenden Jugendkrimis bis hin zu tiefgründigen Erzählungen. Jede Performance spiegelte das hohe Niveau und die intensive Vorbereitung der Jugendlichen wider.
Die Jury, die vor der anspruchsvollen Aufgabe stand, Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis zu bewerten, zog sich anschließend zu einer intensiven Beratung zurück. Nach eingehender Analyse wählte das Gremium schließlich die besten drei Lesebeiträge aus, die sich damit für die entscheidende zweite Runde qualifizierten.
Ein hauchdünnes Finale
In der Endrunde mussten die drei Finalisten ihr Können noch einmal an einem unbekannten Text unter Beweis stellen – der ultimativen Herausforderung für jeden Vorleser. Am Ende war es eine extrem knappe Entscheidung, bei der Nuancen den Ausschlag gaben. Emilia Berger von der Wirtschaftsschule Pindl in Regensburg sicherte sich dabei den 1. Platz, dicht gefolgt von Elias Rottenburg von der Wirtschaftsschule Weiden. Den dritten Platz konnte Lokalmatador Alexander Meier für sich beanspruchen.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die mit viel Mut und Engagement ihre Schulen würdig repräsentiert haben. Sie alle haben gezeigt, dass das Medium Buch auch in Zeiten digitaler Medien einen festen und lebendigen Platz im Alltag junger Menschen hat. Der Vorlesewettbewerb der Oberpfälzer Wirtschaftsschulen war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg und ein echtes Fest des Lesens.