„Wir feiern Schulfest“ – unter diesem Motto hat die Schulfamilie, allen voran Schulleiterin Waltraud Eichstetter, zum Schulfest letzten Freitagnachmittag eingeladen und viele Eltern, Großeltern, Geschwister und Interessierte kamen. In der vollbesetzten Aula sagte die Rektorin ein herzliches Grüß Gott. Halt, eigentlich bat sie Schüler der 4. Klasse, die Begrüßung von den beiden Bürgermeistern Martin Holler und Armin Wallner sowie von Pfarrer Albert Hölzl vorzunehmen. Die Schüler grüßten dabei auch die ehemaligen Bürgermeister und ehemaligen Lehrerkollegen. Zu einem Grußwort wurde Bürgermeister Holler gebeten und er fragte kurzerhand die Schüler in der vorderen Reihe, ob sie ihm auch helfen könnten. Da an diesem Tag tropische Temperaturen herrschten, versprach Holler, er bringt die nächsten Tage für alle leckeres Speiseeis vorbei. Damit war ihm tosender Applaus sicher. Nun präsentierte die 2. Klasse einen Tiersong, in dem alle möglichen Tiere ihre markanten Laute von sich gaben. Nach einem gespielten Witz war die 1. Klasse an der Reihe mit dem flotten, lustigen Lied „Gickerl, Gockerl“. Der sogenannte „Cup-Song“ ist hinlänglich bekannt, doch eine Dschungelversion zeigten die Drittklässler. Dass in einer Schule alle Schülerwitze bekannt sind, darf man gut und gerne annehmen. Doch die 4. Klasse bewies, es gibt noch lustige Ausreden und witzige Einfälle, die nicht jedem bekannt sind. Für spitze Ohren bei den Zuhörern sorgte die Tschechisch-AG mit tschechischen Liedern. Einstudiert von Frau Koziolová, der Tschechisch-Lehrerin. Ansteckende Choreografie gab es nun von den beiden Klassen 3 und 4. Lehrerin Ramona Seiderer hat ein Händchen für schwungvolle Moves zu aktuellen und klassischen Hits. Diesmal gab es von Fanta 4 den Superhit „Zusammen“ zu hören und vor allem zu sehen. Nach Dankesworten von Eichstetter und der Elternbeiratsvorsitzenden Bettina Bindl wurden alle eingeladen, die Tiefenbacher Schulhymne zu singen. Refrain: „Mir san vo Taifabach und des is schee“. Bevor alle zum Kuchenbuffet und dem Grill auf dem Pausenhof strömten, stellte die Schulleiterin noch das Marionettentheater aus Oberviechtach vor. Es präsentierte zwei Akte aus den Nibelungen. Ein gelungener Nachmittag, an dem die Schüler diesmal sicher gerne in die Schule kamen. Es gab ja auch kühles Eis und kühle Obstspieße und reichlich Spielmöglichkeiten.