Am Sonntag, 21. Juni, wurden bei einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrei St. Martin Luhe fünf neue Ministranten offiziell in ihren liturgischen Dienst eingeführt. Pfarrer Arnold Pirner begrüßte Selina Craciun, Devran Hartich und Lena Klein (für St. Martin Luhe) sowie Vinzenz Götz und Sofie Hero (für St. Barbara Neudorf) mit ihren Familien beim Gottesdienst und dankte den Eltern und Großeltern, die die Minis bei ihrem Dienst unterstützen und sie an ihre Einsätze erinnern.
Seit einigen Wochen hatten sie sich die Neuen mit ihren Betreuern Georg Hirsch (Luhe) und Simone Ott (Neudorf) eifrig und mit Freude auf ihren Dienst am Altar vorbereitet. Ihnen galt ein herzliches Vergelt’s Gott für die Mühen bei der Ausbildung und Betreuung der Minis. Leider durfte Georg Hirsch, der am 13. Juni plötzlich verstorben war, diesen Tag nicht mehr erleben. Ihm galt ein wehmütiges und dankbares Gedenken bei der Feier. Sein Bild war im Altarraum aufgestellt.
Pfarrer Pirner rief die neuen Minis namentlich auf und stellte sie der Gemeinde vor. Sie erklärten ihre Bereitschaft, den Ministrantendienst zu übernehmen. Außerdem sprachen sie die Fürbitten, gestalteten die Gabenprozession mit verschiedenen Symbolen und sprachen ein gemeinsames Gebet.
Pfarrer Pirner und Simone Ott überreichten ihnen die gesegneten Plaketten, die sie beim Dienst am Altar tragen. Außerdem erhielten sie ihren Ministrantenausweis und ihr Mini-T-Shirt.
Pfarrer Pirner wünschte seinen neuen Minis viel Freude bei ihrem Dienst und bat ihre Kolleginnen und Kollegen, die schon länger dabei sind, auch bei seinem Nachfolger ab Herbst weiterhin dem Ministrantendienst treu zu bleiben.