Unter dem Motto „Feuer und Flamme für die Liebe Gottes“ empfingen am 22. Mai 2026 insgesamt 51 Jugendliche aus der Pfarreiengemeinschaft Schnaittenbach-Kemnath a.B. / Hirschau-Ehenfeld in der Pfarrkirche St. Vitus in Schnaittenbach das Sakrament der Firmung. Firmspender war der hochwürdigste Herr Domdekan em. Prälat Johann Neumüller
Der Firmung ging ein intensives Vorbereitungsjahr voraus. Unter der engagierten und unermüdlichen Begleitung der Gemeindereferentin Barbara Schlosser und des Pastoralreferenten Stefan Dotzler setzten sich die Jugendlichen mit ihrem Glauben auseinander und erlebten Gemeinschaft auf vielfältige Weise.
Der festliche Gottesdienst wurde von den Jugendlichen aktiv mitgestaltet: Sie übernahmen Kyrie-Rufe, Fürbitten sowie eine Meditation zum Heiligen Geist. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Gruppe „Shalom“, deren moderne geistliche Lieder der Feier einen festlichen und zugleich lebendigen Charakter verliehen.
In seiner Predigt griff Prälat Neumüller das Symbol des Fisches auf. Die Firmung sei daher eine bewusste Entscheidung für Christus und die Kirche.
Nach der Erneuerung des Taufversprechens spendete Prälat Neumüller den Jugendlichen durch Handauflegung und Salbung mit Chrisam das Sakrament der Firmung. Mit ihrem persönlichen „Amen“ bekundeten sie ihren Glauben und baten um die Stärkung durch den Heiligen Geist.
Zum Abschluss der Feier sang die Gemeinde gemeinsam das Lied „Atme in uns, heiliger Geist“. Dabei schien der Funke des Firm-Mottos endgültig auf die ganze Gottesdienstgemeinde überzuspringen.
Im Anschluss hatten die Neugefirmten Gelegenheit, Erinnerungsfotos mit ihrem Firmspender zu machen. Der Pfarrgemeinderat St. Vitus und St. Margareta lud zudem alle Gottesdienstbesucher zu einem Stehempfang ein, um das Fest in geselliger Runde ausklingen zu lassen.
Die Firmung 2026 macht einmal mehr deutlich: Sie ist nicht nur ein Sakrament, sondern auch ein Fest der Gemeinschaft.