1. Vorstand Markus Luber (r) ehrte zusammen mit Bürgermeister Christian Beyer (3.v.r.) die Jubilare (v.l.) Uwe Rupprecht, Reinhard Heltner, Günther Engel, Ehrenmitglied Konrad Strack und Daniel Witt. (Bild: Barbara Rupprecht)

Fortuna Neukirchen ehrt verdiente Mitglieder

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung ehrte der Sportkegelclub Fortuna Neukirchen einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft. Eine besondere Ehre wurde Konrad Strack zu teil, der zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt wurde. Der gebürtige Bochumer fand in den 1980er Jahren den Weg nach Neukirchen und schloss sich 1985 der Fortuna an. Aufgrund seiner Initiative wurde in den frühen 1990er Jahren nach längerer Durststrecke wieder eine Jugendmannschaft gegründet. Die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Neben zahlreichen Meisterschaften im Ligenbetrieb, gelangen auch einige große Titel im Einzel. So wurde seine Tochter Angela u.a. Bayerische Meisterin und daraufhin in den Nationalkader berufen. Konrad Strack betreute die Jugend bis zum Ende der 2000er Jahre und sorgte dafür, dass der Verein auch heute noch eine gute Altersstruktur vorweisen kann. Neben seinem Engagement für die Jugend, war er von Beginn an eine feste Größe in seiner Mannschaften, die er als Kapitän immer zuverlässig anführte. Erst vor gut drei Jahren musste „Konni” seine Kegelschuhe an den Nagel hängen, was ihn aber nicht davon abhält, alle Spiele seines Vereins weiterhin live im Keglerheim zu verfolgen. Bis heute ist der bescheidene und humorvolle Bochumer Stammgast wenn die Kugeln rollen. Neben Konrad Strack wurden mit Daniel Witt und Uwe Rupprecht zwei Spieler für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt, die einst die Talentschmiede von Konrad Strack durchliefen. Ebenfalls 25 Jahre Mitglied ist Reinhard Heltner. Für seine 45-jährige Treue zum Verein wurde Günther Engel eehrt, der über einige Jahre den Verein als ersten Vorsitzenden führte.
Die Vorsitzenden beider Sportkegelclubs Markus Luber (hinten links) und Michael Übelacker (hinten rechts) ehrten zusammen mit Bürgermeister Christian Beyer (hinten, 4. von rechts) die siegreichen Sportlerinnen und Sportler.  (Bild: Uwe Rupprecht)

Drei Tage rollen die Kugeln

Die Sportkegelclubs Fortuna Neukirchen und Schwarz-Gelb Etzelwang konnten sich bei der 29. Auflage der Gemeindemeisterschaft der Hobbykegler über eine Rekordteilnahme freuen. Nachdem schon im letzten Jahr mit 62 Mannschaften eine Bestmarke aufgestellt wurde, konnte diese in diesem Jahr mit 66 Teams – also rund 260 Teilnehmern – noch einmal gesteigert werden. Bei den Frauen kämpften insgesamt 23 Mannschaften um den Titel, den sich am Ende der Stammtisch Kümmerling (389 Kegel) knapp vor der Bäckerei Grünthaler (381 Kegel) und den Reservisten Holnstein (373 Kegel) sicherte. Der Trostpreis ging an den vorletzten Platz, die Mittagsbetreuung der örtlichen Grundschule. Gleich 34 Mannschaften gingen in der Wertungsklasse „Männer“ an den Start. Wie schon in den Vorjahren machten die Alten Herren des FC Neukirchen den Titel unter sich aus. Diesmal siegte die erste Garde mit 464 Kegel vor der eigenen Reserve, die mit 460 Kegel nur knapp an der Titelverteidigung scheiterte. Bronze ging an die Unabhängige Bürgerliste (442 Kegel). Mit neun Mannschaften in der Jugendklasse freuten sich die Ausrichter auch hier über eine neue Höchstbeteiligung. Die Jung-Fortunen (344 Kegel) siegten vor dem Team Kegelkracher (338 Kegel) und dem MTB-Team des RSC Neukirchen (303 Kegel). In der Jugend, bei der alle 30 Wurf ins Volle spielten, siegte Emily Abernathy (149 Kegel) vom Team Chaos auf der Bahn. Den zweiten Platz erreichte Thalia Linhardt (Kegelkracher, 114 Kegel) vor Johanna Erras (Jung-Fortunen, 109 Kegel). Bei den Männern und Frauen wurden 30 Wurf kombiniert aus Vollen und Abräumen gespielt. Hier setzte sich Daniel Ortlieb von der Unabhängigen Bürgerliste dank starker 144 Kegel durch. Die Plätze zwei und drei gingen an Sebastian Wismeth (FCN AH, 139 Kegel) und Korbinian Hartl (Erdäpfelbund Büchelberg, 127 Kegel). Die beste Frau war Doris Holzwarth vom Stammtisch Kümmerling, die 117 Kegel zu Fall brachte. Bärbel Frind vom BRK Neukirchen kam dank 116 Kegel auf Rang zwei. Bronze ging an Margot Lulay vom Treff mit 113 Kegel.
Der erste Vorsitzende Markus Luber (links) ehrte zusammen mit Bürgermeister Peter Achatzi (3.v.l.) die Clubmeister und treue Mitglieder. v.l.: Markus Luber, Konrad Strack, Bürgermeister Peter Achatzi, Lothar Weißflog, Carsten Bohun und Horst Seubert. (Bild: Uwe Rupprecht)

Jahreshauptversammlung der Neukirchner Fortunen feiert Erfolge

Auf eine insgesamt erfolgreiche Saison blickten die Neukirchner Fortunen bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung zurück. Die Sportkegler vom Bräukeller konnten eine Meisterschaft sowie einen Aufstieg feiern, ein Aufstieg der Frauen in die Landesliga ist ebenfalls noch möglich. Der erste Vorsitzende Markus Luber dankte in seinem Bericht allen aktiven sowie passiven Mitgliedern für ihren Einsatz im vergangenen Jahr und appellierte daran, auch in der Zukunft weiter Einsatz zu zeigen und verwies dabei auf das am 31. Mai stattfindende Keglerfest mit Gemeindemeisterschaft. Kassier Patrick Hiltl bilanzierte eine solides Geschäftsjahr, das keine außerordentlichen Einnahmen und Ausgaben hatte, hofft aber auf zukünftige Mehreinnahmen durch mögliche Sponsoren. Uwe Rupprecht berichtete in seiner Funktion als Sportwart von einer personell nicht ganz einfachen Saison, in der Verletzungen häufig zu viel Rotation in den Mannschaften führten. Besonders schwer tat sich in der abgelaufenen Saison die erste Herrenmannschaft in der Bayernliga, die letztlich noch die Kurve bekommen hatte und mit Platz sieben die Klasse hielt. Deutlich besser lief es bei der zweiten Mannschaft in der Bezirksliga A-Nord, in der die Reserve die Vizemeisterschaft erreichen konnte und nach vielen vergeblichen Anläufen nun endlich in die Bezirksliga aufsteigen kann, wodurch sich die Mannschaftsstärke von vier auf sechs Spielern erhöht und somit auch die Attraktivität der Spiele steigt. Die „Dritte” spielte insgesamt eine sehr gute Saison kann mit Platz drei in der Kreisliga sehr zufrieden sein. Gleiches gilt für die gemischte Mannschaft, die in der Kreisklasse als Aufsteiger Rang fünf belegte. Erfreulich war auch die Saison der Frauen, die am Ende zwar „nur” Platz fünf in der Bezirksoberliga erreichten, die Vizemeisterschaft aber erst am letzten Spieltag aus der Hand gaben. Nichtsdestotrotz ist ein Aufstieg in die Landesliga, was ebenfalls eine Aufstockung auf sechs Spielerinnen zur Folge hätte, möglich und wird Ende der Woche entschieden. Die Jugend konnte - wie so oft in den letzten Jahren - wieder die Meisterschaft in der Bezirksliga feiern. Dennoch berichtete Rupprecht von sehr vielen Spielverlegungen während der Saison, die auch ein wenig die Geduld strapazierten. Abschließend rief Rupprecht zur weiteren Mitgliederwerbung auf, da die Personallage für die kommende Saison angespannt bleiben wird. Bürgermeister Peter Achatzi dankte in seinem Grußwort der Vorstandschaft für ihren Einsatz und gratulierte zu den tollen Erfolgen, die die Fortuna nach wie vor zum sportlichen Aushängeschild der Gemeinde mache. Abschließend ehrte die Vorstandschaft noch die Clubmeister Carsten Bohun, Andrea Übelacker und Horst Seubert, der auch den vereinsinternen Virgil-Cup gewann, sowie die jeweiligen schnittbesten Spielerinnen und Spieler der Mannschaften. Zudem wurden Lothar Weißflog für 30 Jahre und Konrad Strack für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Über beiunsdaheim.de:

north