Reisegruppe OGV Schwend/Birgland vor dem Schloss in Schwetzingen. (Bild: Annita Utz )

Unterwegs im Saarland und in Lothringen

Der Obst- und Gartenbauverein Schwend und Umgebung hat einen vier Tage währenden Ausflug wunderbar erleben dürfen. Die 1. Vorsitzende Annita Utz und Busfahrer Thomas von „Thomas-Reisen“ hatten ein sehr abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Obwohl das Wetter etwas wärmer hätte sein können, konnten alle geplanten Stationen wie vorgesehen umgesetzt werden. Die Reise begann auf der A6, der einstigen Goldenen Straße, von Ost nach West bis nach Saarbrücken, wo das Hotel für die kommenden Tage bezogen wurde. Zentrumsnah gelegen, blieb den Teilnehmern/-innen ausreichend Raum, die Abende nach Belieben zu gestalten. Eine Stadtführung per Bus und zu Fuß durch Saarbrücken fungierte als erste Begegnung mit dem Saarland. Am zweiten Tag führte der Weg durch den Saargrund vorbei an den Stahlstandorten Völklinger Hütte und Dillinger Gruppe und weiter auf der Viezstraße zur Römischen Villa Borg. Die Ausgrabungsstätte wurde originalgetreu wieder aufgebaut. Nach dem Besuch der Anlagen der „Gärten ohne Grenzen“ stand der Baumwipfelpfad mit einer atemberaubender Aussicht auf die Saarschleife auf dem Programm. Als weiteres Highlight dieses Tages stand Saarlouis mit seinen Festungsanlagen auf dem Plan, bevor der Abend im Brauhaus Stiefel in Saarbrücken mit einem typisch saarländischen Gefüllten Traditionsgericht ausklang. Am dritten Tag führte die Reise nach Lothringen. Dort wurden nicht nur die Kathedrale in Metz, sondern auch das Wilhelmviertel mit dem Bahnhof besichtigt. Da etwa 80 Prozent der Mirabellen weltweit aus dieser Region stammen, gab es selbstverständlich eine Verköstigung in der Destillerie „Melanie“. Der großzügig gestaltete Schlossgarten in Schwetzingen begleitete schließlich die Heimreise. Auf die Frage, worauf sich die Gruppe in zwei Jahren freut, lässt der Trip eine vielversprechende Perspektive erkennen.
Entspannte Atmosphäre beim Fest um die Knolle. (Bild: Gerda Stollner)

Kartoffelfest begeistert Groß und Klein

Unter strahlend blauem Herbsthimmel fand am Gemeindehaus Schwend das Kartoffelfest des Obst- und Gartenbauvereins Schwend/Birgland statt. Bei herrlichstem Herbstwetter und der idyllischen Kulisse unter dem Schatten der Bäume erlebten 17 Kinder, teilweise in Begleitung ihrer Familien, ein fröhliches Nachmittagsprogramm rund um die Knolle. Der Verein zeigte sich bestens vorbereitet: Die 1. Vorsitzende Anita Utz sowie die Ausschussmitglieder hatten keine Mühe gescheut, ein vielfältiges Angebot zu stemmen. Neben der Stärkung mit frisch gekochten Kartoffeln und ein offenes Feuer in einer Feuerschale gab es Kräuterquark, Kräuterbutter und eine wahnsinnig gute Kartoffelsuppe. Pommes und Ketchup vervollständigten das Schlemmerangebot. Kreativ wurde es beim Kartoffeldruck. Mit Stoffmalfarben gestalteten die Kinder kleine Taschen, und es wurden Karikaturen wie der Kartoffelkönig gefertigt. Eine Prämierung der kreativen Werke sorgte für zusätzliche Freude. Für entspannte Austauschmomente blieb ebenfalls Zeit. Selbst ein Baby schlief friedlich im Schatten der Bäume, während Groß und Klein das Fest genossen. Die Getränkeversorgung war reibungslos organisiert, und die gesamte Veranstaltung war von einer ruhigen Atmosphäre geprägt. Ein herzliches Dankeschön geht an die Kirchengemeinde für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und an alle Helferinnen, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben. Das Kartoffelfest war ein rundum erfolgreicher Nachmittag – ein schönes Beispiel für gelebte Gemeinschaft und bürgerschaftliches Engagement in Schwend/Birgland.
Von links nach rechts: Bürgermeisterin Brigitte Bachmann-Mühlinghaus, 2. Kreisvorsitzender Eduard Eckl, Gerda Stollner, Judith Rackow, Nicole Herrmann, Brigitte Gürtler, Thea Riediger, Vorsitzende Anita Utz. (Bild: Gerda Stollner)

Ein sehr aktiver Obst- und Gartenbauverein in Schwend/Birgland

Die 1. Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins, Anita Utz, konnte viele Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Jägerheim in Schwend begrüßen. Auch Birglandbürgermeisterin, Brigitte Bachmann-Mühlinghaus, und der 2. Vorsitzende des Kreisverbandes Amberg-Sulzbach, Eduard Eckl, gaben dem Verein die Ehre. Schriftführerin, Gerda Stollner, berichtete über die Aktivitäten des Vereins im Jahr 2024. Das Jahr 2024 begann mit der Christbaumversteigerung des MGV Schwend/Kastl am 5. Januar, wo sich auch der Verein mit einer großen Abordnung beteiligte. Am 20. Januar sorgte der er Verein für die stimmungsvolle Dekoration der Birglandhalle zum Sportlerball und auch für den tags darauffolgenden Kinderfasching - Abdekorieren und Aufräumen inbegriffen. Im Gasthaus Jägerheim folgte am 23. Januar die 1. Vorstandsausschusssitzung in 2024. Auf ging es zum Faschingskaffee mit Bingo am 8. Februar „Unsinniger Donnerstag“ im Cafe Anni. Maskiert oder unmaskiert war dies für alle ein sehr abwechslungsreicher Nachmittag. Das Bockbierfest der Schwendner Vereine stand an am 16. März 2024 auf dem Programm. Der Verein übernahm wiederum die Dekoration der Birglandhalle und auch den Ausschank der „Harten Getränke“ in der Bar. Es folgte die Jahreshauptversammlung am 20. März im Gasthaus Grötsch in Riedelhof. Vom 8. bis 19.4. fand das Gemeindeschießen der Birglandschützen statt. Auch der OGV beteiligte sich mit 9 Gruppen. Die 2. Vorstandsausschusssitzung war am 10. April im Gasthaus/Cafe Anni in Schwend. Zur Gewerbeschau „Wir im Birgland“ am 5. Mai 2024 wurden von den Vereinsmitgliedern 25 leckere Kuchen gebacken, welche auch alle restlos durch den Verein verkauft wurden. Außerdem war eine Pflanzenbörse in der Birglandhalle angeboten. Vom 9. bis zum 12. Mai fand eine sehr interessante und abwechslungsreiche 4-Tagesfahrt in den Schwarzwald und in das Elsaß statt. 40 begeisterte Teilnehmer sahen Schneereste auf den Höhen des Mummelsees, genossen das schöne Wetter in Colmar und Stuttgart. Das Bruchsaler Schloss war ein Highlight und für die Technikfreunde das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart. Andere wiederum fanden großen Gefallen an der größten Kuckucksuhr der Welt. Die Berge und Täler des Hochschwarzwaldes wurden durchfahren und die Triberger Wasserfälle erwandert. Die Dorfbewertung in Aicha für den Wettbewerb „Natur im Dorf“ des Landkreises Amberg-Sulzbach fand am 13. Juni statt. Die Bewertungskommission inspizierte den Dorfweiher, den Spielplatz, den Dorftreff Bauwagen, die Streuobstwiesen, ein Brachfeld und vieles mehr. Zur 3. Vorstandsausschusssitzung trafen sich die Mitglieder am 27. Juni wiederum im Gasthaus Anni in Schwend. Am 10. August beteiligte sich eine Abordnung des Vereins am Gottesdienst und Kommersabend bei der 100-Jahrfeier der Birglandschützen auf dem Sportplatz in Schwend. Das Kinderferienprogramm mit Malwettbewerb und Pizzabacken am Backofen in Betzenberg am 23. August wurde von 16 Kindern bei strahlendem Sonnenschein und unter dem Schatten einer großen Linde sehr gut angenommen. Die 4. Vorstandsausschusssitzung ging am 23. Oktober über die Bühne. Erstmalig wurde zum Blumenschmuck-Kaffeekränzchen mit Tombola-Preisverleihung am 20. November, Buß- und Bettag, ins Cafe Anni eingeladen. Hier wurden auch zahlreiche Sonderpreise vergeben. Zum Thema Hochbeete referierte Manuela Basler, Kreisfachberaterin. Die Pflege der Anlagen an der Birglandhalle und auf dem Kirchplatz, sowie Zuschüsse zu den Bushäuschen in den Dörfern erfolgte durch den OGV Schwend. Die Jahresabschlussausschusssitzung war am 13. Dezember beim Sternwirt in Högen. Kassiererin, Heike Herbst, konnte einen positiven Kassenstand vorlegen. Dieser wurde geprüft von Inge Ertel und Erika Sieß. Nach der Entlastung der Vorstandschaft wurden alle Gäste mit verschiedensten Pizzen verwöhnt. In diesem Jahr konnten wieder Ehrungen durchgeführt werden. So waren dies für 15 Jahre Vereinszugehörigkeit: Daniela Barth, Herbert Hubner, Jürgen Kirchbach, Thomas Renner und Thea Riediger. Bereits 25 Jahre und länger unterstützen den Verein Renate Fenk, Brigitte Gürtler, Nicole Herrmann, Helga Nitzbon, Josefine Metzlaff, Judith Rackow, Gerda Stollner, Peter Weiß und Petra Zeisig. Die Bilderschau von Johann Utz über die Aktivitäten des vergangenen Jahres führte zu Heiterkeit und viel Gesprächsstoff. Eduard Eckl überbrachte die Grüße und Gratulation des Landrates, Richard Reisinger. Bürgermeisterin, Brigitte Bachmann-Mühlinghaus dankte der Vorstandschaft für das ehrenamtliche Engagement zur Pflege der Anlagen und den Baumschnitt. Der Bauhof könnte dies alles nicht alleine leisten. Nach einer Vorschau auf die Aktionen in laufendem Jahr beendete Anita Utz diesen wunderschönen Abend. Dank wurde auch an Otto Hufnagel, für die Wartung und Instandhaltung des vereinseignen Vertikutierers, und an Anja Weiß, für das Gießen der Blumen am Kirchplatz und am Bushäuschen in Schwend ausgesprochen.

Über beiunsdaheim.de:

north