Gerne unterstützte die Ortsverkehrswacht den Markt Luhe-Wildenau mit einem Sicherheitstraining für E-Bike-Fahrer. Eingeladen hat die Marktgemeinde im Rahmen einer Verkehrssicherheitsaktion. Sogar Teilnehmer aus Pfreimd und aus Altenstadt a.d.WN nahmen am Kurs teil. Trainiert wurde an geeigneter Stelle im Ortsteil Oberwildenau. Bei hochsommerlichen Temperaturen haben sich die Teilnehmer den Herausforderungen der beiden Moderatoren Uwe Schmidt und Josef Argauer gestellt. Unterschiedliche Übungen zur Stärkung für ihre verkehrssichere Teilnahme mit einem Pedelec waren zu meistern, insbesondere das An- und Abfahren an einer Gefällstrecke und zuletzt die Gefahrenbremsung. Am Ende war jeder positiv überrascht, wie gut so ein Training sein kann, um sein Elektrofahrrad noch besser beherrschen zu können. Eine Teilnehmerin mit ihrem motorisierten Dreirad strahlte am Schluss. Ihre bisherige Befürchtung, bislang unsicher gewesen zu sein, ist sie durch das kurzweilige Training losgeworden.