Im Rahmen des Auftakts zum Kultursommer in Tirschenreuth hat die Stadtkapelle Tirschenreuth am Freitag, den 12. Juni 2026, im Fischhofpark mehrere langjährige Musiker für ihre Treue und ihr Engagement ausgezeichnet.
Für 25 Jahre musikalisches Engagement wurden Marco Schwägerl und Tobias Schwägerl geehrt. Jörg Neugirg erhielt eine Auszeichnung für 30 Jahre im Dienst der Blasmusik. Eine besondere Würdigung erfuhren Martin Meier und Karl Schwägerl, die bereits seit einem halben Jahrhundert der Musik verbunden sind.
Die Ehrungen nahmen der neue Tirschenreuther Bürgermeister Hans-Peter Schärl sowie der Kreisvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes, Johannes Dötterl-Franz, vor. Die Geehrten erhielten als Anerkennung eine Ehrennadel sowie eine Urkunde.
Mit den Auszeichnungen würdigte die Blaskapelle das langjährige ehrenamtliche Engagement ihrer Musiker, die über Jahrzehnte hinweg das kulturelle Leben in Tirschenreuth maßgeblich mitgestaltet haben.
Die Stadtkapelle freut sich zudem jederzeit über musikalischen Nachwuchs und neue Mitwirkende. Wer ein Blasinstrument beherrscht und Interesse an einer aktiven Mitwirkung hat, kann sich jederzeit an Stefan Reber unter 0171 1448315 wenden. Auch Interessierte, die ein Blasinstrument erst erlernen möchten, sind herzlich willkommen. Durch die Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule Tirschenreuth besteht hierfür eine entsprechende Ausbildungsmöglichkeit.