Nach 81 Jahren lebt in Paulusbrunn eine alte Tradition wieder auf: Beim Festival „Paulusbrunn erwacht zum Leben“ wird am Samstag, 11. Juli, die Schaa-Feier neu belebt. Das zweitägige Festival auf dem Gelände des untergegangenen Dorfes Paulusbrunn (Pavlův Studenec) beginnt am Samstag bereits um 11 Uhr, die Schaa-Feier folgt ab 14 Uhr. Am Sonntag, 12. Juli, wird das Programm fortgesetzt. Geplant sind unter anderem Führungen, die Markierung verschwundener Häuser, Ausstellungen, Gesprächsrunden, ein Kino-Café, ein Sommerkino mit LED-Wand, ein Feldforschungslabor, Land-Art-Installationen, Theater, akustische Musik, Erfrischungen, Camping und ein gemeinsames Lagerfeuer. Der Eintritt ist frei; freiwillige Beiträge für den Betrieb sind am Erfrischungsstand möglich. Erstmals ist Paulusbrunn auch mit einem Festival-Shuttlebus von Bärnau und Tachov erreichbar, außerdem mit der regulären Buslinie Tirschenreuth–Bärnau–Tachov. Wer mit dem Auto anreist, kann auf einem ausgeschilderten Wiesenparkplatz parken. Weitere Informationen gibt es unter https://paulusbrunn.cbs-tbv.eu/.