Michael Kolek und der Jugendliche Luis Rauch hatten beim traditionellen Angeln am letzten Sonntag das größte Anglerglück.
Am 21.Juni herrschte an allen Angelgewässern des Fischereivereins Grafenwöhr reger Betrieb, denn es wurde wieder das traditionelle Kameradschafts- und Königsfischen ausgetragen. Viele Angler waren schon um 4.00 Uhr und zum Teil noch früher an den Gewässern anzutreffen, um einen guten Angelplatz für das um 5.00 Uhr beginnende Fischen zu ergattern.
Bei herrlichem Angelwetter versuchten über hundert Angler ihr Glück. Die Fische waren aber aufgrund des sehr warmen Wetters nicht so bissfreudig und so waren insgesamt nur 36 Anglerinnen und Angler erfolgreich und kamen zum Abwiegeplatz an der Fischerhütte am Bierlohweiher. Das Angeln wurde auch als Hegemaßnahme durchgeführt, um den Überbestand an Zwergwelsen zu dezimieren. So brachte ein Teil der Angler die gefangenen Zwergwelse zum Abwiegen. Den Königsfisch bei den Erwachsenen konnte Michael Kolek fangen, einen Spiegelkarpfen mit einem Gewicht von 4.250 Gramm. Bei den Jugendlichen konnte der 14jährige Luis Rauch einen Spiegelkarpfen mit einem Gewicht von 3.600 Gramm an Land ziehen.
Nach dem Abwiegen saßen noch viele Petrijünger an der Fischerhütte zusammen und tauschten manches „Anglerlatein” aus. Für das leibliche Wohl sorgten Klaus und Berthold Guthmann. Im Laufe dieser Woche werden die abgegebenen Startkarten von Schriftführer Sebastian Arnold ausgewertet und die Einzel- und Mannschaftssieger sowie die Stadtmeister ermittelt. Die Proklamation der neuen Fischerköniginne, der Stadtmeister sowie die Preisverleihung der übrigen Gewinner werden beim großen Fischerfest am Sonntag, 28. Juni 2026 ab ca. 15.00 Uhr in Grafenwöhr erfolgen. Alle teilnehmenden Angler sind hierzu recht herzlich eingeladen.