Auch in diesem Jahr wurde im Marien-Kindergarten/Haus des Kindes in Hirschau wieder der Aktionstag Musik gefeiert. Die Initiative geht auf die Bayerische Landeskoordinierungsstelle für Musik zurück und hat in der Einrichtung bereits eine schöne Tradition. Jedes Jahr wird der Aktionstag gemeinsam mit wechselnden Kooperationspartnern gestaltet – mal mit Eltern, Senioren oder Großeltern. In diesem Jahr durften die Kinder Gäste einladen. Besonders erfreulich war, dass die Kinder den Nachmittag selbst mitgestalteten und entschieden, welche musikalischen Beiträge sie präsentieren wollten. Alle Kinder der Einrichtung eröffneten die Veranstaltung mit dem Mottolied der Veranstaltung, bevor die Kindergartenkinder als Gruppe und anschließend in einzelnen Kleingruppen ihre Aufführungen zeigten. Einige Kinder trauten sich sogar, eigene Beiträge auf die Bühne zu bringen. So begeisterte ein Kindergartenkind das Publikum mit zwei Flötenstücken. Nach einer kurzen Pause ging das Programm mit den Schulkindern weiter. Auch sie starteten gemeinsam mit einem Lied und präsentierten anschließend ihre selbst entwickelten Beiträge. Von Bändertänzen und Choreografien über Gesang bis hin zu Musikstücken auf der Ukulele war alles dabei. Besonders beeindruckend war, dass die Kinder ihre Auftritte eigenständig geplant, angekündigt und präsentiert hatten. Der Stolz über das Geleistete war ihnen deutlich anzusehen. Der Applaus wollte am Ende kaum verstummen. Eltern und Gäste zeigten sich begeistert vom Mut, der Kreativität und dem Engagement der Kinder. Als Anerkennung für ihre Leistungen erhielten alle Kinder eine Urkunde.