Der SPD-Kreisverband hat einen neuen Boss: Muhammet „Mo” Dal aus Erbendorf beerbt als Vorsitzenden Uli Roth, der sein Amt nach vier Jahren niederlegte.
Vor zwei Jahren war Muhammet „Mo” Dal noch nicht einmal SPD-Mitglied. Im März kandidierte er als Landrat, holte für die Sozialdemokraten 17 Prozent, wurde in den Erbendorfer Stadtrat gewählt und kürzlich vom neuen Kreistag einstimmig zum weiteren stellvertretenden Landrat bestimmt. Jetzt also der nächste Schritt hin zum Vorsitzenden des SPD-Kreisverbands.
Bei der Kreiskonferenz in der Großbüchlberger Petersklause statteten die Delegierten den Erbendorfer Polizeibeamten mit 100 Prozent der Stimmen aus. Stellvertreter sind Karl Georg Haubelt aus Wiesau (alt) und Isgard Forschepiepe aus Pechbrunn (neu). Uli Roth begrüßte zu der Veranstaltung auch MdB Carolin Wagner, MdL Nicole Bäumler und Unterbezirksvorsitzenden Gregor Forster. In seinem Rückblick ließ Roth die Stationen seines Nachfolgers Revue passieren und lobte Mo Dal unter dem Beifall der Delegierten.
Die Ehrengäste wiederum dankten Uli Roth für seine Arbeit als Kreisvorsitzender: „Dein Abtritt ist ein großer Verlust für die SPD. Du hast dich durch deine verbindende Art und deine Kompetenz um die Sozialdemokratie verdient gemacht, hinterlässt aber ein gut bestelltes Haus”, sagte Wagner, ehe sie mit ihrem „Bericht aus Berlin” die Besucherinnen und Besucher begeisterte. Auch Bäumler lobte Roth und sein Team für die engagierte Arbeit in den vergangenen vier Jahren.
Karl Georg Haubelt verabschiedete Uli Roth und die ebenfalls nicht mehr kandidierende stellvertretende Kreisvorsitzende Brigitte Scharf mit Geschenken und lobenden Worten. Roth erklärte, dass er aus persönlichen Gründen auch die Arbeit im Unterbezirk als stellvertretender Vorsitzender und Krummennaaber SPD-Ortsvorsitzender beendet habe. „Das ist kein einfaches Hinschmeißen. Mein Akku ist einfach leer.” Er werde aber der Kreis-SPD weiterhin beratend sowie als Schriftführer zur Seite stehen. Von den Delegierten erntete Uli Roth minutenlang Standing Ovations. Nach dem Kassenbericht von Claudia Betzl gingen die Wahlen unter der Leitung von Carolin Wagner reibungslos über die Bühne.
Muhammet Dal erklärte, dass seine Entscheidung nicht über Nacht gefallen sei, denn diese Aufgabe sei sehr verantwortungsvoll und er gehe sie mit großer Demut und ein „bisschen aufgeregt” an. Er wisse auch um das Schlagwort „Amt verpflichtet”. Die Demokratie benötige alle Menschen: Arbeiter, Angestellte, Rentner, Junge und Alte, Frauen und Männer. Entscheidend für seine Bereitschaft sei aber auch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Uli Roth in den vergangenen Monaten gewesen. „Seine menschliche und ehrliche Art hat mich komplett überzeugt. Wir sind Freunde geworden. Ich hoffe, dass du mich weiter unterstützt und ich deine großen Fußstapfen ausfüllen kann.”
Zuvor verabschiedete Roth die ausgeschiedenen Kreisräte Thomas Döhler (Pechbrunn), Peter König (Neusorg) und Jutta Deiml (Kemnath) mit Geschenken. Ebenso die nicht mehr kandidierenden Vorstandsmitglieder Monika Gerl (Waldsassen), Kevin Meyer (Erbendorf) und Wolfgang Pötzl (Konnersreuth). UB-Vorsitzender Gregor Forster dankte dem bisherigen Unterbezirks-Organisationsleiter Edwin Ulrich aus Fuchsmühl mit einem Geschenk.