Auch in diesem Jahr ließ der Kapellenbauverein Stifterslohe eine liebgewonnene Tradition aufleben: Am vergangenen Freitag, den 19. Juni, lud der Verein zum alljährlichen Johannisfeuer ein. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung und machten das Fest zu einem vollen Erfolg.
Das Programm startete pünktlich um 19:00 Uhr mit einer feierlichen Andacht. Diakon Peter Bublitz gestaltete den Einstieg und erklärte den Anwesenden anschaulich die historischen Wurzeln und die tiefere Bedeutung des Johannisfeuers. Er erinnerte daran, dass mit dem Johannistag die Tage nun langsam wieder kürzer werden – ein symbolischer Wendepunkt im Kalenderjahr. Musikalisch feierlich umrahmt wurde die Andacht von Stephan und Carola Horst, die für die passende Atmosphäre sorgten.
Im Anschluss an den offiziellen Teil folgte der Höhepunkt des Abends: Das Johannisfeuer wurde entzündet. Bei hochsommerlichen Temperaturen tat das Feuer der guten Stimmung keinen Abbruch. Der Kapellenbauverein sorgte bestens für das leibliche Wohl der Besucher – besonders die kühlen Getränke waren an diesem heißen Sommerabend heiß begehrt. Frisch gegrillte Bratwürste rundeten das kulinarische Angebot ab.
Die Gäste genossen das beeindruckende Spektakel und ließen den Abend in geselliger Runde und bei anregenden Gesprächen ausklingen. Einmal mehr zeigte sich, dass das Johannisfeuer ein fester und verbindender Bestandteil im Dorfleben von Stifterslohe ist.