Zigarettenstummel im Graben, Plastik im Gebüsch – und Kinder, die das ändern wollen. Mit dieser Erkenntnis startete die Umweltwoche der Grundschule „Am Rauhen Kulm”, die am 10. Juni in einer ganz besonderen Ausstellung mündete: Im oberen Konventgang des Klosters Speinshart eröffneten Schülerinnen und Schüler unter dem Titel „Gottes Schöpfung bewahren” eine bunte und kreative Werkschau rund um das Thema Umwelt,
Zahlreiche Kinder, Eltern und Gäste strömten zur feierlichen Eröffnung – und staunten, was in einer einzigen Schulwoche entstehen kann. In ihrer Begrüßung blickte die Schulleitung, Gabriele Bodner, auf das diesjährige Schwerpunktthema „Umwelterziehung“ zurück. Den Auftakt der Umweltwoche bildete eine Müllsammelaktion in und um Speinshart. Dabei stellten die Kinder fest, dass vor allem Zigarettenkippen einen großen Teil des gesammelten Abfalls ausmachten.
Teil der Projektwoche war auch eine Exkursion zur Umweltstation Waldsassen, wo Natur- und Umweltschutz hautnah erlebt wurden. Zurück in der Schule, entstanden mit viel Fantasie und noch mehr Eifer die Werke, die nun im zweiten Stock des Klosters zu bestaunen sind – und zum Nachdenken über den eigenen Umgang mit Ressourcen einladen.
Für Stimmung bei der Eröffnung sorgten die Kinder dann selbst: Neben einem Sketch der Viertklässler und einem Rap der Klasse 2b begeisterte besonders ein selbstgetextetes Mülllied zur Melodie von „Die Affen rasen durch den Wald“. Mit dem Refrain „Müllvermeidung ist unser Ziel“ setzten die jungen Umweltschützer ein klares Zeichen für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung. Botschaft angekommen.
Die Ausstellung ist noch bis zum 24. Juni im Kloster Speinshart zu sehen. Der Besuch lohnt sich – nicht nur für Kinder.